Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion | 21. März 2024

Lesezeit: 2 min


BSI-Trainingscamps machen Händler und Unternehmen für die Nachhaltigkeit fit. Made in Green #19 – CR Spezialistin Maïté Angleys, BSI

BSI-Trainingscamps machen Händler und Unternehmen für die Nachhaltigkeit fit.
Die Umsetzung des Green Deal beschäftigt die Branche. Mit denTrainingscamps Nachhaltigkeit möchte der BSI Handel und Industrie helfen, die Herausforderungen zu bewältigen. Wie dies genau aussieht, haben wir mit der BSI CR-Spezialistin Maïté Angleys besprochen.
Anzeige

Ein Beitrag von Ralf Kerkeling.
Eigentlich sind Industrie und Handel schon mittendrin in der Umsetzung des EU Green Deal, der ab 2025 greifen wird. So beschäftigt sowohl das deutsche als auch das europäische Lieferkettengesetz derzeit die Unternehmen. Die Umsetzung birgt so einiges an Aufklärungsbedarf. Das Gesetz ist nur eines von vielen Themen, wenn es um den Green Deal geht. Nachhaltigkeit in all seinen Facetten, ein Fass ohne Boden, wie es scheint. Fachbegriffe hier, Umsetzungsschwierigkeiten dort. Dazu zahlreiche Siegel und soziale Standards, die eingehalten werden müssen. In der Folge – viele Fragen, auch von Leuten, die sich jeden Tag von Berufs wegen mit der Materie beschäftigen müssen.
Genau dies hat der BSI unter Federführung seiner Fachfrau für CR-Fragen, Maïté Angleys, zum Anlass genommen und die gesamte Thematik in gut verständlichen Schulungen in einem Trainigscamp aufbereitet. „Die Dringlichkeit der Lage ist überall spürbar. Wir sehen, dass Unternehmen sich auf den Weg machen müssen und wollen, aber häufig fehlt es am nötigen Grundwissen in Bezug auf Nachhaltigkeit, aber auch in Bezug auf Projektplanung und Zielsetzung“, erklärt Angleys.
Das Trainingscamp Nachhaltigkeit soll den Menschen Antworten bieten, die sich innerhalb ihres Joballtages mit Berichtswesen, Kommunikation, Produktdesign oder Verkauf und Beratung im Kontext der Thematik Nachhaltigkeit beschäftigen. Begleitender Partner der Trainingscamps, die Vaude Akademy für nachhaltiges Wirtschaften. 
Das Trainingscamp verbindet die theoretischen Grundlagen, welche für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement benötigt werden, mit praktischen Beispielen aus der Sportartikelbranche. Die Kurse richten sich dabei an alle, vom Einzelhändler bis zum Unternehmensinhaber.

Weiterführende Informationen und Anmeldungen unter: www.bsi-sport.de

Über „Made in Green

Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats »Made in Green« tauscht sich Host Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende Materialien.
Den Podcast »Made in Green« findet ihr auf allen gängigen Podcast-Portalen. Um keine Episode zu verpassen, am besten gleich den Kanal von SAZsport abonnieren.
 
Viel Spaß beim Hören!

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm