Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion | 19. Februar 2025

Lesezeit: 3 min


Benedikt Böhm verlässt Oberalp und wird Unternehmer Dynafit-Manager geht neue Wege

Benedikt Böhm verlässt Oberalp und wird Unternehmer
Benedikt Böhm – bald mit neuem Büro.
Nach 22 Jahren bei der Oberalp Gruppe verlässt Benedikt Böhm die Bergsportmarke Dynafit, um als CEO und Gesellschafter beim Outdoor-Lichtspezialisten Lupine ins Unternehmertum zu wechseln.
Anzeige

Nach mehr als zwei Jahrzehnten prägender Führung bei der Oberalp Gruppe und der erfolgreichen Weiterentwicklung der Marke Dynafit stellt Benedikt Böhm seine Karriere auf eine neue Basis. Zum 15. Juni 2025 legt er seine Verantwortung als General Manager der Bergsportmarke nieder und wird CEO sowie Gesellschafter bei Lupine, einem deutschen Technologieführer im Bereich tragbarer Beleuchtung für Outdoor-Sportarten.

„Es war schon lange mein Wunsch, Unternehmer zu werden – und mit Lupine hat sich dafür die passende Gelegenheit ergeben“, erklärt Böhm seine Entscheidung. Seine berufliche Laufbahn bei Dynafit ist geprägt von Innovationsgeist und strategischer Weitsicht: Unter seiner Führung entwickelte sich das einstige österreichische Skischuhunternehmen zu einem weltweit führenden Skitourenanbieter und Performance-Ausrüster für ambitionierte Bergsportler.

Vom Nischenanbieter zur globalen Marke

Während seiner Zeit bei der Oberalp Gruppe, zu der Dynafit gehört, hat Böhm nicht nur die Marke maßgeblich geprägt, sondern auch auf Gruppenebene Verantwortung übernommen. Als Mitglied des Oberalp Executive Boards und Geschäftsführer für Deutschland und Österreich steuerte er die Geschicke der Gruppe auf internationalem Terrain. Unter seiner Leitung wuchs Dynafit zu einem umfassenden Systemanbieter für Skitourengeher, Bergsteiger und Trailrunner, der inzwischen in über 50 Ländern vertreten ist.

Ein besonderes Highlight seiner Karriere bei Dynafit war die Eröffnung der „Dynafit Speed Factory“ in Kiefersfelden, die nicht nur als neues Headquarter dient, sondern auch als architektonisches Wahrzeichen der Region gilt. „Wir bedanken uns bei Benedikt Böhm für seine langjährige prägende Mitarbeit. Er hat Dynafit auch als Athlet gelebt und war damit sowohl Inspirator als auch Manager“, würdigt Oberalp-Vizepräsidentin Ruth Oberrauch seinen Einsatz.

Kontinuität und neue Herausforderungen

Obwohl Böhm seine operative Rolle aufgibt, bleibt er der Marke Dynafit als Athlet treu und wird weiterhin als Botschafter für jene Marke fungieren, die er über 22 Jahre maßgeblich mitgestaltet hat. Die Oberalp Gruppe plant, zeitnah über seine Nachfolge zu informieren. CEO Christoph Engl betont, dass der Übergang eng begleitet wird, um Kontinuität und Erfolg der Marke sicherzustellen.

Unternehmerische Zukunft bei Lupine

Mit dem Wechsel zu Lupine erfüllt sich Böhm einen lang gehegten Wunsch: „Unternehmer zu sein, bedeutet für mich, Visionen schneller und direkter umsetzen zu können“, sagt er. Lupine, bekannt als Technologieführer im Bereich Hochleistungsbeleuchtung für Outdoor-Sportarten wie Laufen und Radfahren, bietet ihm hierfür die ideale Plattform. Vor einigen Monaten hatte das an der Euronext-Börse notierte Investmentunternehmen Gimv die Mehrheit an Lupine übernommen.

Wolf Koch, Gründer und derzeit noch CEO von Lupine, begrüßt Böhms Einstieg: „Benedikt Böhm hat die Expertise, die Geschwindigkeit und die Energie, Lupine zu einem globalen Leader zu machen.“ Er sieht in Böhm den idealen Nachfolger, um die Marke international weiter auszubauen.

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm