Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion SAZsport | 4. Dezember 2025

Lesezeit: 1 min


Aufbruch zum Rand der Erde: Columbia launcht Kampagne „Expedition Impossible“  Satirisches Marketing 

Aufbruch zum Rand der Erde: Columbia launcht Kampagne „Expedition Impossible“ 
Mit „Expedition Impossible“ präsentiert Columbia eine Kampagne, die Flat-Earth-Mythen humorvoll aufgreift.
Eine neue Kampagne von Columbia nimmt Flat-Earth-Ideen satirisch ins Visier. CEO Tim Boyle richtet sich in einem offenen Brief an die Szene und stellt die Aktion „Expedition Impossible“ vor. 
Anzeige

Columbia Sportswear startet mit „Expedition Impossible“ eine neue Marketingkampagne, die sich humorvoll an AnhängerInnen der Flat-Earth-Bewegung richtet. Im Mittelpunkt steht ein offener Brief von CEO Tim Boyle, veröffentlicht in der New York Times und in den Social-Media-Kanälen des Unternehmens. Darin fordert Boyle Outdoor-Fans auf, den vermeintlichen Rand der Erde ausfindig zu machen.

Die Aktion ist bewusst satirisch angelegt. Boyle erklärt in seinem Schreiben, die Ausrüstung von Columbia sei für extreme Bedingungen entwickelt worden und damit auch für ein fiktives Abenteuer geeignet, das zum „Rand der Welt“ führen soll. Wer diesen tatsächlich finde und fotografisch belege, solle im Gegenzug das gesamte Eigentum des Unternehmens erhalten – eine Ankündigung, die als überspitztes Stilmittel zu verstehen ist.

Kampagnenfilm und Online-Kommunikation

Im Rahmen der Kampagne veröffentlicht Columbia zudem einen Film, in dem Boyle das Konzept erläutert. Ergänzend plant das Unternehmen Beiträge auf Plattformen wie Youtube, Instagram und Reddit, wo es Diskussionen rund um Flat-Earth-Theorien aufgreifen und humorvoll kommentieren will. 

Die Maßnahme ist Teil der Markenplattform „Engineered for Whatever“, die gemeinsam mit der Agentur Adam & Eve DDB entwickelt wurde. Sie markiert zugleich eine größere strategische Neupositionierung des Unternehmens, die die Widerstandsfähigkeit und Alltagstauglichkeit der Produkte kommunikativ in den Mittelpunkt stellt. 

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm