Schöffel Pro wird offizieller Ausrüster des FC Augsburg

(v.l.n.r.): Thomas Bräutigam (Geschäftsführer Schöffel Pro), Pierre Lemmermeyer (Mitglied der Geschäftsleitung beim FC Augsburg) und Tobias Walter (Marketing Director Schöffel Pro).
Foto: FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA

Seit Jahresbeginn kooperiert der FC Augsburg mit Schöffel Pro. Der Workwear-Anbieter stattet zentrale Vereinsbereiche aus und begleitet den Bundesligisten für die kommenden zwei Jahre als offizieller Ausrüster.

Greenpeace stuft Vaude-Standard als "vertrauenswürdig" ein 

Antje von Dewitz, Geschäftsführerin des Outdoor-Ausrüsters aus Tettnang, freut sich über die gute Bewertung des Green-Shape-Siegels.
Foto: Vaude

Im "Label Guide für Bekleidung" hat Greenpeace 21 Nachhaltigkeitslabels untersucht. Der Green-Shape-Standard von Vaude wurde dabei als "vertrauenswürdig" eingestuft - als eines von insgesamt nur fünf Siegeln und als einziges von drei getesteten Unternehmenslabeln.  

"Vertrauenswürdig" stellt in der Skala des Guides die zweithöchste Bewertung dar - nach "sehr vertrauenswürdig", die allerdings kein Siegel erhielt. Die Unternehmenssiegel "Peek & Cloppenburg We Care Together" und "Primark Cares" erhielten von Greenpeace die niedrigste Einstufung als "absolut nicht vertrauenswürdig". Von den 18 Unternehmens-unabhängigen Siegeln im Test erhielten vier die Einordnung "vertrauenswürdig": GOTS, IVN Best, Naturland, Öko-Tex Made in Green. 

Ausschlaggebend für die positive Einstufung von Green Shape sind laut Greenpeace-Studie "klar definierte, öffentlich nachvollziehbare Kriterien", ein strenges Chemikalienmanagement mit "Verbot von PVC oder Fluorcarbonen" sowie ein Materialanteil von mindestens 50 Prozent recycelten oder biobasierten Rohstoffen. Hervorgehoben werden zudem Reparaturfähigkeit, Rücknahme- und Recyclingoptionen. 

Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude, erklärt: "Die Bewertung von Greenpeace freut uns sehr - insbesondere vor dem Hintergrund, dass bereits rund 75 Prozent unserer gesamten Sommerkollektion 2026 die strengen Green-Shape-Kriterien erfüllen". 

Zum 1. Januar 2026 wurden die Rechte am Green-Shape-Standard auf einen unabhängigen, gemeinnützigen Verein übertragen. Perspektivisch soll das Programm als offene Umweltzertifizierung für die Branche etabliert werden. Zudem startet Vaude zur Sommerkollektion 2027 mit zertifiziertem Textil-zu-Textil-Recycling aus Alttextilien. 

ANWR zieht positives Fazit nach Orderrunde Herbst/Winter 2026

Vom 10. bis 12. Februar 2026 informierten sich etwa 1.100 Fachbesucher auf der ANWR-Messe in Mainhausen über Kollektionen und Trends.
Foto: ANWR

Die ANWR Messe Herbst/Winter 2026 fand vom 10. bis 12. Februar auf dem Campus in Mainhausen statt. Insgesamt präsentierten 310 Marken aus den Bereichen Kinderschuhe, Mainstream, Sport & Outdoor sowie Textil & Accessoires ihre Kollektionen. Mit 21 neuen Lieferanten waren die Messehallen vollständig belegt.

Ein besonderer Fokus lag auf Textil und Accessoires, die als Wachstumsbereiche im Schuhfachhandel gelten. Der ANWR Textil Pop-up-Store zeigte praxisnah Möglichkeiten zur Integration von Textilien und Accessoires, ergänzt durch ein neues Empfehlungsprogramm mit Sortimentsvorschlägen und Präsentationskonzepten für Händler.

Das Rahmenprogramm umfasste Fachvorträge zu Marktentwicklungen, Sortimentsaufbau und Trendthemen der Saison Herbst/Winter 2026. Geführte Messetouren gaben Orientierung zu ausgewählten Ausstellern und Sortimenten.

Désirée Orlowski, Geschäftsführerin ANWR Schuh, kommentierte die Veranstaltung: "Wir freuen uns über die hohe Besucheranzahl. Unser Fokus liegt auf neuen Lieferanten, praxisnahen Konzepten und intensivem Austausch." Die nächste Messe auf dem Campus Mainhausen, die "Bag & Order", ist für den 10. und 11. März geplant und bündelt erstmals die Formate von ANWR Schuh und Goldkrone.

 

Dominik Martin ist neuer CEO bei Rotauf

Dominik Martin bringt Erfahrung aus leitenden Positionen bei Patagonia in den Bereichen Buying und Produktstrategie für EMEA mit.
Foto: Rotauf

Dominik Martin hat zum 1. Januar 2026 die Position des CEO bei Rotauf übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die strategische Weiterentwicklung des Schweizer-Outdoor-Unternehmens sowie dessen zukünftige Ausrichtung.

Martin verfügt über umfassende internationale Erfahrung im Sport- und Outdoor-Bereich. Zuletzt war er in verschiedenen leitenden Funktionen bei Patagonia tätig, unter anderem in den Bereichen Buying und Produktstrategie für die EMEA-Region. Dort war er an der strategischen Sortimentsentwicklung beteiligt und arbeitete an Themen wie Funktionalität, Produktqualität und Marktanforderungen, die auch bei Rotauf zentral sind.

Martin betonte: "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team von Rotauf die nächste Entwicklungsphase zu gestalten und die Marke konsequent weiterzuentwickeln. Lokale Produktion, ein starkes Grundsortiment und authentische Unternehmenswerte haben mich von Anfang an überzeugt."

Showrooms

In den SAZsport Showrooms präsentieren führende Brands der Sportartikelbranche ihrer neuesten Kollektionen und Produkt-Highlights. Hier findet ihr auch direkt Kontakte zu den Marken.

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm