News

Österreichischer Sportgroßhändler ist insolvent
Die Linzer BMM Sports GmbH ist zahlungsunfähig. Der Sportartikelgroßhändler, der in Österreich, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowenien und in der Slowakei für den Generalvertrieb der US-Marke „Under Armour“ zuständig ist, hat 16 Mio. Euro Schulden.

GRND: Warum Kreislaufwirtschaft nicht nur ein Nice-to-have ist
Das Start-up GRND hat den Recycling-Sneaker „Marabu“ entwickelt – für die Marke ein erster Schritt, um Textilmüll aus Afrika zu beseitigen. Wir haben mit Co-Gründer Carl Warkentin über seine Vision zum Thema Kreislaufwirtschaft gesprochen.

Die Zeichen für eine erfolgreiche OutDoor by ISPO 2023 stehen gut
Volle Hallen, 500 Marken am Start – die Messe München sieht der OutDoor by ISPO mit großer Vorfreude entgegen. Im neuen SAZsport Podcast wird verraten, wer alles dabei ist, was an Programm geboten wird, und warum das MOC nur noch dieses Jahr dafür genutzt werden soll.

So denkt Christoph Hesse über die Insolvenz seiner Sport-Hesse e.K.
Abschied einer Händler-Legende: Ende März musste Christoph Hesse sein gleichnamiges Teamsport-Unternehmen als insolvent melden. Es ist die Geschichte eines Totalcrashs, der rückblickend wohl nicht ganz überraschend kommt. Eine gute Nachricht gibt es aber dennoch.

In Krisenzeiten ist der vds gefragt wie nie zuvor
Die Sportbranche musste und muss sich durch eine Krise nach der anderen kämpfen. Der vds ist hier mehr denn je gefragt. Im Podcast spricht Präsident Stefan Herzog über dessen Bedeutung, die Insolvenzen im Schuh- und Modehandel und die Rolle der Verbundgruppen.

Brands4friends stellt den Geschäftsbetrieb ein
Ein weiterer Online Pure Player wird bald Geschichte sein: Zum 30. Juni beendet der Berliner Shopping-Club Brands4friends seine Geschäftstätigkeit. Dabei hatte der sich im vorletzten Jahr noch auf dem richtigen Weg gesehen.

Warum Laufschuhe immer teurer werden
Laufschuhe jenseits der 300-Euro-Marke? Was vor wenigen Jahren noch undenkbar schien, ist heute Realität. Nicht nur das Top-Modell, sondern auch das mittlere Preissegment wird teurer.

Keller Sports verabschiedet sich aus der Sportbranche
Nach 18 Jahren ist Schluss: Der Münchner Online-Händler Keller Sports hat keinen Investor gefunden und verschwindet damit vom Markt. Ein Abschiedsinterview mit Gründer Jakob Keller und seinem langjährigen Geschäftsführer-Kollegen Marcus Trute.

Der BSI und seine Lobbyarbeit in Berlin
Mit Stefan Rosenkranz hat der BSI noch mehr Profil bekommen. Im Podcast spricht der Geschäftsführer des Verbands über die Lobbyarbeit in Berlin, die besondere Woche des Sports und seine Vision für die Sportartikelbranche.

So kam ein Mainzer Sportgeschäft zu einem Azubi aus Marokko
Das Mainzer Sportgeschäft Wildwechsel suchte lange Zeit vergeblich nach einem neuen Auszubildenden, bis plötzlich und unerwartet eine Bewerbung aus Marokko ins Haus flatterte.

PETA vs. Ledermanufaktur: Darf ein Tier dem Menschen von Nutzen sein?
Achtung, kontroverse Folge! Hersteller unserer Branche verwenden zu einem Großteil Tierleder für ihre Outdoor-Schuhe. Was PETA stark kritisiert, ist das Geschäftsmodell der Firma Heinen. Im Podcast lässt SAZsport beide Seiten zu Wort kommen.

Warum Meindl Nachhaltigkeit nicht als Ziel, sondern als Weg sieht
Ein Wanderschuh besteht aus bis zu 200 Einzelteilen. Vor dem Hintergrund der Thematik Recyclingfähigkeit mitunter eine Herausforderung. Welchen Weg Meindl geht – SAZsport hat bei Lukas Meindl nachgefragt.