News

Warum das Lieferkettengesetz kleine Lieferanten benachteiligt
Das EU-Lieferkettengesetz bringt vielerlei Herausforderungen mit sich. Wie die Firma Tatonka grüne Transformation vorantreibt und wo es Dinge zu verbessern gilt, haben wir Geschäftsführer Andreas Schechinger gefragt. Ein Beitrag von Ralf Kerkeling.

Online-Player Geomix ist erneut pleite – und verabschiedet sich
Den österreichischen Online-Teamsporthändler Geomix hat es wieder erwischt: Nachdem das Unternehmen bereits im Frühsommer 2023 Insolvenz hatte anmelden müssen, erfolgte nun ein weiteres Konkursantrag. Diesmal wird es kein Comeback geben.

Die Messe München will der Outdoor-Branche einen Weg aus der Krise zeigen
Die Vorzeichen für die OutDoor by ISPO waren schon mal besser. Doch gerade jetzt wäre eine starke Präsenz wichtig. Im Podcast richten Lena Haushofer und Christoph Beaufils einen Appell an die Branche – und erklären, was es mit dem neuen Whitepaper auf sich hat.

Outtra will mit seinem Data & Image Hub zum Branchenstandard werden
Der Produktdaten-Austausch zwischen Industrie und Handel hat sich in der Branche professionalisiert. Mit dafür verantwortlich ist Sigi Müller vom IT-Dienstleister Outtra. Eines seiner Tools, der Data & Image Hub, soll über die kommenden Jahre Branchenstandard werden.

Die neue Fitness-Offensive von Aldi
FIBO-Präsenz, eigene Fitness-App, Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln und McFit – über die Brand startet Aldi eine große Offensive im Sport. Warum der Sportfachhandel diese jedoch nicht fürchten muss.

Warum die neue EU-Ökodesign-Verordnung Freud und Leid gleichzeitig ist
Materialien verändern sich rasant schnell, Produktionsabläufe müssen angepasst werden – für Designer sind die neuen Regularien des Green Deal herausfordernd. Mit Haglöfs Chefdesignerin Eva Weiss werfen wir einen Blick hinter die Kulissen nachhaltiger Produktentwicklung.

Was sich Outdoor-Pionier Albrecht von Dewitz für die Branche wünscht
Für den heutigen Podcast konnte SAZsport eine große Persönlichkeit der Outdoor-Szene gewinnen. Hier spricht Vaude-Gründer Albrecht von Dewitz über die Anfänge in den 70er Jahren, den Boom des Sports und seine eigene Stiftung.

So denkt der Sporthandel über den DFB-Deal mit Nike
Viele Menschen aus Politik und Fußball haben bereits zum Ausrüsterwechsel des DFB von Adidas zu Nike Stellung bezogen. Doch wie denkt eigentlich der Sporthandel darüber? Der sieht für den ausgebooteten Adidas eine große Chance!

BSI-Trainingscamps machen Händler und Unternehmen für die Nachhaltigkeit fit.
Die Umsetzung des Green Deal beschäftigt die Branche. Mit denTrainingscamps Nachhaltigkeit möchte der BSI Handel und Industrie helfen, die Herausforderungen zu bewältigen. Wie dies genau aussieht, haben wir mit der BSI CR-Spezialistin Maïté Angleys besprochen.

Die wiedergewonnene Freiheit von Tennis-Point
Die Insolvenz des so erfolgsverwöhnten Multichannel-Händlers Tennis-Point hatte auch mit den Umständen bei Mutter Signa Sports United zu tun. Das Unternehmen will nun mit einem Investorenkonsortium wieder angreifen. Welche Rolle Gründer Christian Miele dabei spielt.

Sport-Tiedje arbeitet weiter an seiner Vormachtstellung in Deutschland
Im Handel mit Fitnessgeräten ist Sport-Tiedje eine große Nummer. Und der Filialist expandiert immer weiter. Im Podcast spricht Inhaber und CEO Christian Grau über das neue Logistikzentrum, die schwierige Asien-Produktion und die Personalsuche.

So will die Messe München Marken für die OutDoor by ISPO gewinnen
Über die Zukunft der großen Fachmessen wurde viel diskutiert. Jetzt hat sich Ex-EOG-Präsident Mark Held in einem offenen Brief zu Wort gemeldet. Was er anprangert – und welche Angebote die Messe München den Marken machen kann.