News

Wie es der Frankfurter Laufshop ins „heute journal“ geschafft hat
Social Media, innovative Ideen und Bitcoin als Zahlungsmittel – Jost Wiebelhaus versteht es, seinen Frankfurter Laufshop ins Gespräch zu bringen. Hier spricht der Händler über seine PR-Aktionen, den Sprung in den E-Com und ein Problem, das er mit Lieferanten hat.

Nike und Kim Kardashian: Wird das der Gamechanger für die Sportmarke?
Nike startet zusammen mit Kim Kardashian die Marke NikeSkims. Die Kollaboration bringt für Nike die Chance auf mehr weibliche Kundschaft und einen besseren Stand im Athleisure-Bereich. Die Zeichen stehen günstig, dass Nike damit seine Marke stärken kann.

Wie Adidas und Jung von Matt das Fußball-Wunder gelang
Farben, die provozieren. Eine Kampagne, die polarisiert. Und am Ende? Ein Erfolg, der Adidas und ganz Fußball-Deutschland überrascht hat. Jung von Matt/Sports heimste mit „Typisch Deutsch“ zahlreiche Preise ein. Über zwei Teams, die sich die Bälle zuspielen.

„Ein Sportladen ist wie ein Dopaminlabor“
Für einen Händler ist ein Job in den österreichischen Alpen dank des Tourismus eigentlich eine Bank. Doch auch hier stellen sich große Herausforderungen. Selbst eine Branchengröße wie Sporthändler Christoph Bründl kommt nicht mehr reibungslos durch den Winter.

Benedikt Böhm verlässt Oberalp und wird Unternehmer
Nach 22 Jahren bei der Oberalp Gruppe verlässt Benedikt Böhm die Bergsportmarke Dynafit, um als CEO und Gesellschafter beim Outdoor-Lichtspezialisten Lupine ins Unternehmertum zu wechseln.

„Mehr Zusammenhalt“: EOG-Chef zur Absage der OutDoor
Nicht nur für die Messe München, sondern auch für den Partner EOG ist die Absage der OutDoor bitter. Hat die Veranstaltung noch eine Zukunft? Christian Schneidermeier, erst seit Kurzem Director des Branchenverbands, glaubt daran – und fordert mehr Zusammenhalt.

„Es werden herausfordernde Jahre“
Der Wintersport-Konsument von morgen ist heute noch Kind oder zumindest Jugendlicher. Ihm gebührt Aufmerksamkeit. Wie aber gewinnt man einen ganz jungen Menschen für den Skisport? SAZsport-Chefredakteur Stefan Brunner sprach mit Atomic-Chef Wolfgang Mayrhofer.

Skateboard-Händler Titus ist insolvent
Der Skateboard-Händler Titus aus Münster hat Insolvenz angemeldet – und setzt nun auf eine Sanierung in Eigenregie. Der Geschäftsbetrieb der 16 Filialen und des Onlineshops wird fortgeführt.

Die neue Freiheit des Teamsporthändlers Pasch
Zuletzt noch Teil der Absolute-Gruppe, heute verbandsunabhängig: Sport Pasch hat auch deshalb ein bewegtes Jahr hinter sich. Ein Gespräch über die veränderte Situation und den harten Wettbewerb im Vereinsgeschäft.

Was vom Boom übrig blieb
Nach stark gestiegener Nachfrage in den Corona-Jahren sind die Zahlen im Skilanglauf-Markt wieder zurückgegangen. Doch zu Katzenjammer besteht kein Grund. Der nordische Sport bleibt für den Handel ein lohnendes Segment.

Warum Bergzeit Nachhaltigkeit als Wachstumsmotor sieht
Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg müssen sich nicht ausschließen. Im SAZsport-Podcast „Made in Green“ erläutert der CEO des Outdoorhändlers Bergzeit, Martin Stolzenberger, wie sein Unternehmen mit innovativen Ansätzen auf verantwortungsvolles Wachstum setzt.

Aus für Nike: Hertha BSC Berlin hat neuen Ausrüster
Über Monate gab es Spekulationen, jetzt ist es amtlich: Bundesligist Hertha BSC Berlin trennt sich nach 26 Jahren tatsächlich von seinem Ausrüster Nike – und wechselt ab der kommenden Saison zum britischen Teamsport-Newcomer Castore.