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Vom Papier zur Cloud: Der Produktpass als Gamechanger
Deutschland verliert jährlich bis zu 146 Milliarden Euro durch übermäßige Bürokratie. Der Digitale Produktpass könnte der Schlüssel zu einer Entlastung sein. Ein Gespräch mit Thomas Rödding über die Potenziale dieses Instruments.

Nachhaltigkeit: So engagiert sich die Branche
Kreislaufwirtschaft, Kohlendioxid-Speicherung, Produkt-Langlebigkeit: In unserem Forum präsentieren führende Anbieter aus der Sportartikelbranche in der DACH-Region, wie sie Nachhaltigkeit vorantreiben.

Der ungewöhnliche Wegdes „Outlet King“
Unternehmer mit Mission: Toni Kurz hat aus einem Sechs-Quadratmeter-Laden ein erfolgreiches Outlet-Geschäft gemacht und möchte so den Überfluss der Industrie und die Retourenflut produktiv nutzen. Im Podcast spricht er auch über Kooperationen mit dem Sportfachhandel.

„Immer wenn es um Wasser geht, sind wir dabei“
Wettkampf, Freizeit, Lifestyle: Der Markt für Schwimmbekleidung ist dynamisch und spannend segmentiert. Innovationen, Designs und Partnerschaften entscheiden über Marktanteile.

„Die meisten kennen nur ihre direkten Lieferanten“
Wie lässt sich Transparenz in komplexen Lieferketten herstellen? Das Start-up Retraced hat dafür eine Plattform entwickelt, die bereits von mehr als 150 Labels der Textilindustrie genutzt wird. SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck hat mit CEO Philipp Mayer gesprochen.

Mikrofasern in Textilien: Funktion versus Umwelt
Synthetische Mikrofasern sind leicht und leistungsstark. Doch beim Waschen lösen sich Partikel, die als Mikroplastik in Gewässer und auch die Nahrungskette gelangen. Die Textilbranche arbeitet an Lösungen.

„Sport kann Gesellschaften aus dem Tal der Tränen holen“
Intersport-Deutschland-CEO Alexander von Preen spricht im Interview über die emotionale Kraft des Sports, die Transformation der Sportartikelbranche, die Bedeutung der Politik und die Renaissance des stationären Fachhandels.

Kreislaufwirtschaft in der Logistik: Das ist der Plan von Meyer & Meyer
Die Textillogistik befindet sich im Wandel: Nachhaltigkeit, Transparenz und Kreislauffähigkeit sind gefragter denn je. Wie ein Unternehmen aus Osnabrück den Prozess mitgestaltet, zeigt das Beispiel Meyer & Meyer. Ein Gespräch über zirkuläre Logistik und Kooperationen.

Eine Kooperation gegen das Perioden-Tabu
Gemeinsam mit Manchester City Women als erstem Profiteam weltweit bringt das tschechische Unternehmen Snuggswear eine Kollektion von Periodenunterwäsche auf den Markt, um den Sportlerinnen mehr Sicherheit zu geben.

Den Knoten der Konsumstimmung lösen
Seit Beginn der Corona-Pandemie ist Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), die Stimme des Einzelhandels. Ein trotz allem optimistischer Blick in die Zukunft des Konsums.

Wie Jung von Matt Sports Marken sichtbar macht
Große Emotionen, große Namen – und dennoch zählt am Ende mehr bei einer Sportkampagne: Relevanz, Haltung und Kreativität. Im Podcast spricht Felix Appelfeller von Jung von Matt Sports über das Erfolgsgeheimnis der Agentur, über Tops und Flops und das Thema Inklusion.

So kann „Longevity“ den Sportmarkt revolutionieren
Der gesellschaftliche Trend hin zu einem gesünderen Lebensstil eröffnet der Sportartikelbranche neue Wachstumschancen. Ein Blick auf Zahlen, Hintergründe und eine neue Ära des Gesundseins.