Wintersportler im Gebirge
Quelle: Goodboards
Marken wieder optimistischer 03.02.2023, 11:40 Uhr

So steht es um den einstigen Trendsport Snowboarden

Vor allem die Corona-Pandemie hat dem Snowboardmarkt böse mitgespielt. Doch endlich präsentieren Marken erstmals wieder spannende Innovationen.
Rund 36.400 Menschen waren im Jahr 2022 Mitglied im Snowboard Verband Deutschland, so wenige wie seit mindestens 2002 nicht mehr (Quelle Statista 2023). Wie kommt’s? Warum ist Snowboarden vom einstigen coolen Trendsport so in eine Nische gedrängt worden? Ganz klar, auch der Absatz von Skiprodukten ist im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie extrem zurückgegangen, aber bei den Snowboards wurden in der Saison 2021/22 global nur rund 600.000 Stück verkauft (Statista 2023). Ein Grund könnte sein, dass die Snowboardindustrie in den letzten Jahren kaum Innovationen präsentiert hat. Dazu kommt, dass der Nachwuchs generell zunehmend die Lust an Wintersport verloren hat – neben weiteren Problemen wie Klimawandel und den hohen Kosten für Ausrüstung und Tickets.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar