SAZsport-Podcast mit Johanna Fuoß & Thomas Heinen 24.02.2023, 10:05 Uhr

PETA vs. Ledermanufaktur: Darf ein Tier dem Menschen von Nutzen sein?
 

Achtung, kontroverse Folge! Hersteller unserer Branche verwenden zu einem Großteil Tierleder für ihre Outdoor-Schuhe. Was PETA stark kritisiert, ist das Geschäftsmodell der Firma Heinen. Im Podcast lässt SAZsport beide Seiten zu Wort kommen.    
Konträre Arbeitswelten: Johanna Fuoß von PETA und Thomas Heinen von Leder Heinen.  
(Quelle: SAZsport Podcast)
In Deutschland, so besagt die neueste Statistik des Instituts für Demoskopie Allensbach, bezeichnen sich knapp 1,6 Millionen Menschen als Veganer. Ob diese neben dem Konsum von tierischen Produkten tatsächlich auch alle auf die entsprechende Bekleidung verzichten, sei einmal dahingestellt.
 
Fakt ist nun mal, dass die Obermaterialien der meisten Schuhe aus Häuten von Rindern, Schweinen oder Ziegen bestehen. Und auch unsere Sport- und Outdoor-Branche trägt ihren Teil dazu bei. Gerade bei Wander- und Bergstiefeln ist Tierleder noch immer Standard. Vegane Modelle gibt es zwar sehr wohl und sind in häufigerem Maße anzutreffen als noch vor Jahren, diese befinden sich jedoch nach wie vor in der absoluten Minderheit.
 
Grundsätzlich muss sich jeder Mensch zu diesem Thema eine Frage stellen, und die ist letztlich entscheidend: Sehe ich das Tier als Nutzobjekt, das mir untergeordnet ist, oder mit mir auf einer Stufe, was die „Rangordnung“ angeht? Die Tierrechtsorganisation PETA vertritt ganz vehement letzteren Ansatz. Sie betont: Tiere verdienen ein glückliches und selbstbestimmtes Leben. Der Mensch habe nicht das Recht, diese in Gefangenschaft zu halten. Ganz anders natürlich die Sicht der Ledermanufakturen, diese meinen: Solange Fleisch konsumiert werde, sei es völlig in Ordnung, Tierleder aus den Abfallprodukten zu gewinnen. Das sei sogar respektvoller und nachhaltiger, als die Häute einfach wegzuwerfen.
 
In der neuen Folge des Podcasts von SAZsport treffen diese beiden unterschiedlichen Welten aufeinander – in Vertretung von Johanna Fuoß (PETA) und Thomas Heinen (Leder Heinen).
 
Viel Spaß beim Hören dieser Folge! Oder doch eher angesichts dieses extrem kontroversen und emotionalen Themas: SAZsport wünscht einen gesunden, stabilen Blutdruck.




Das könnte Sie auch interessieren