Arena
Quelle: Adidas
Amtsantritt als CEO im neuen Jahr 21.12.2022, 11:40 Uhr

Wird Björn Gulden bei Adidas zum „Game“-Changer?

Kasper Rorsted ist Vergangenheit, Björn Gulden die Zukunft: Der neue CEO von Adidas soll ab dem neuen Jahr nicht nur Aktionäre und Mitarbeiter, sondern auch Fachhandelskunden befrieden. Was Rorsted hinterlässt – und Gulden reparieren muss.
Letztlich gibt es zwei Sorten von Top-Managern in Wirtschaftsunternehmen, und diese lassen sich wunderbar anhand der Personen Kasper Rorsted, ex-CEO von Adidas, und Björn Gulden, künftiger Chef der Drei-Streifen-Marke, charakterisieren: Der eine ist ein BWL'er, ein Kopf- und Zahlenmensch, ein rational denkender Analytiker, der völlig branchenunabhängig funktioniert und somit jedes Produkt verkaufen kann, dazu aber keinen großen emotionalen Bezug hat. Er pflegt einen eher distanzierten Umgang mit seinen Mitarbeitern. Der andere hat den Großteil seines Berufslebens in einer Branche verbracht, sich dort nach oben gearbeitet und verfügt über diesen viel zitierten Stallgeruch. Er kennt das Produkt in- und auswendig, ist ein absoluter Teamplayer, da er auch über die Jahre viele Menschen aus der einen „Szene“ kennengelernt hat, und er lebt diesen Community-Gedanken im Unternehmen vor. Zu seinen Mitarbeitern hat er ein freundschaftlich-kollegiales Verhältnis.  

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar