Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kampf mit hohem Puls
22.05.2018
Werden Sportuhren aus dem Sporthandel verschwinden?
Vom Konsumenten stark nachgefragt, im Sporthandel umstritten: Wer sich mit Sportuhren auf die eine oder andere Art beschäftigt, braucht einen moderaten Puls.
weiterlesen
Logistik im Online-Handel
22.05.2018
Versandverpackungen: Nicht zu viel Luft verschicken
Angemessen große Verpackungen helfen nicht nur Kosten zu sparen, sie sorgen auch für zufriedene Kunden und sind gut für das Image und die Marke. Doch wie lassen sich Pakete optimieren?
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
17.05.2018
Sprechen Sie Sneakers?
Die Generation Z liebt Sneaker, doch um die Kultobjekte auch gut verkaufen zu können, muss man die jungen Menschen da abholen, wo sie "zu Hause" sind.
weiterlesen
Kurz vor der OutDoor
16.05.2018
Termine für die OutDoor by ISPO stehen fest
Die erste "OutDoor by ISPO"-Messe in München wird vom 30. Juni bis 3. Juli 2019 stattfinden.
weiterlesen
In eigener Sache
15.05.2018
Der erste Sporthandelskongress
Ihre SAZsport veranstaltet am 14. November 2018 den ersten Sporthandelskongress für Entscheider aus Handel und Industrie.
weiterlesen
Einblicke ins mobile Shopping
14.05.2018
Google: Vermehrte Suchanfragen zu Shops in der Nähe
Das Internet erlaubt Kunden, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. Und nach Recherche und Vergleich entscheiden sich viele Nutzer für die unmittelbare Verfügbarkeit von Produkten und kaufen daher in stationären Läden ein.
weiterlesen
Ambush Marketing
14.05.2018
So kann mit der Fußball-WM geworben werden
Die Fußball WM ist ein attraktives Umfeld für Werbung. Die Rechte dafür werden durch die FIFA strikt geregelt. Doch auch abseits davon gibt es Raum für Werbemaßnahmen.
weiterlesen
Kostenloser Zugang für Fachhändler
04.05.2018
OutDoor: Kleine Abenteuer, großes Erlebnis und keine Kosten
Zur 25. Auflage der Fachmesse OutDoor vom 17. bis 20. Juni 2018 lädt die Messe Friedrichshafen neben dem kostenlosen Zutritt für Fachhändler erstmals auch Konsumenten zu einem kleinen Ausflug mit Übernachtung unter freiem Himmel zu einem „Microadventure“ in der lokalen Umgebung ein.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
26.04.2018
Best Ager im Handel
Auf politischer und kultureller Ebene sind die „Best Ager“ bereits Thema. Doch wie nimmt sie der Handel wahr?
weiterlesen
Zusatzverkauf Pflegemittel
20.04.2018
Verkaufsargument Nachhaltigkeit
Wasch- und Pflegemittel werden in Sportgeschäften oft stiefmütterliches behandelt. Dabei übersieht der Handel, dass die Produkte mit der richtigen Beratung nach und nach zu Selbstläufern werden können.
weiterlesen