Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kaufhäuser fusionieren
16.10.2018
Karstadt und Kaufhof: Die letzte Chance
Die Kaufhausketten sind künftig unter einem Dach. Überleben werden sie aber nur, wenn die Pläne des österreichischen Milliardärs René Benko aufgehen.
weiterlesen
Beratungsintensives Sortiment
15.10.2018
Beim Thema Sport-BH haben Händler noch Nachholbedarf
Die Hälfte aller deutschen Frauen trägt die falsche BH-Größe. Sowohl bei den Kundinnen, als auch beim Handel gibt es bei dem beratungsintensiven Produkt noch viel zu lernen, denn für ein gelungenes Sporterlebnis ist ein gutsitzender Sport-BH genauso wichtig wie der passende Schuh.
weiterlesen
Gender-Marketing im Sporthandel
12.10.2018
Am PoS stehen die Zeichen auf Trennung
Die Sportartikelbranche hat erkannt, wie wichtig es ist, Frauen gezielter anzusprechen. Mittlerweile setzen die ersten Händler auch am PoS auf eine strikte Trennung der Geschlechter.
weiterlesen
Händler verstehen Amazon und Ebay nicht
09.10.2018
Marktplatzstudie zeigt Lücken bei Herstellern und Händlern auf
Die meisten Hersteller und Händler im Sportbereich wissen, dass eine eigene Marktplatzpräsenz in Zukunft unabdingbar wird. Doch reicht der gute Wille allein oft nicht aus. Denn noch immer sitzen viele das Problem aus oder setzen Strategien nur halbherzig und semiprofessionell um.
weiterlesen
Eigenmarkenstrategie
08.10.2018
Warum Händler zu Herstellern werden
Eigenmarken werden für Online-Händler immer relevanter: als Alleinstellungsmerkmal, als margenträchtiger Umsatzbringer und als Mittel gegen Lieferantenabhängigkeit.
weiterlesen
Lieferanten-Ranking und Händler des Jahres
05.10.2018
Die Besten der Sportbranche
Für insgesamt 48 Lieferanten und 26 Händler wird es jetzt spannend: Sie wurden von Handel und Industrie beurteilt und haben es auf die Shortlists der Wahl der „Besten der Sportbranche“ geschafft.
weiterlesen
Trend zu Digital Fitness
05.10.2018
FIBO stellt Schwerpunkte für 2019 vor
Im April 2019 ruft die FIBO erneut die Fitnessbranche nach Köln. Zu den Fokusthemen der Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit gehören Gesundheitstraining und digitale Fitnessangebote.
weiterlesen
Kai Hudetz, IFH Köln
01.10.2018
"Der Kampf Online versus Offline ist längst entschieden"
Kai Hudetz vom IFH Köln ist überzeugt: Um wirklich kundenorientiert zu denken, müssen Online-Händler ihren Nutzern die Wahl lassen - zwischen Abholen und Liefernlassen genauso wie zwischen Chatbot und Verkäufer.
weiterlesen
Die Bike-Nation Österreich
28.09.2018
Intersport Austria stellt neuen Sportreport vor
Am 27. September präsentierte Intersport Österreich den Sportreport 2018. Dieser zeigt, dass zwei Drittel der Österreicher sportlich aktiv sind und Outdoor sowie Bike die wichtigsten Sportbereiche darstellen.
weiterlesen
Bundesweite Werbekampagne
26.09.2018
YouTube spricht B2B-Nutzer an
Mit einer aktuell laufenden Werbekampagne will YouTube in Deutschland B2B-Kunden ansprechen. Wie YouTube für Geschäftskunden nutzbar ist, zeigen dabei vier bekannte Großunternehmen.
weiterlesen