
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Statement gegen Wegwerfmentalität
01.07.2019
Trinkflaschen – ein Sortiment mit verlässlichen Margen
Die Trinkflasche für unterwegs ist zu einem der wichtigsten Lifestyle-Accessoires geworden, da Verbraucher immer mehr auf Nachhaltigkeit achten. Für den Handel ist sie ein zeitloses Produkt, das verlässliche Margen verspricht.
weiterlesen
Outdoor-Markt entwickelt sich flach
30.06.2019
OutDoor by ISPO will klimaneutral werden
Bei der Hauptpressekonferenz der Outdoor by ISPO hielt Antje von Dewitz eine große Brandrede für das Thema Nachhaltigkeit, und die Messe setzte sich zusammen mit EOG und Branche ein hehres Ziel.
weiterlesen
Zwischen Abenteuer und urbaner Mode
30.06.2019
So sehen die Outdoor-Styles für den Sommer 2020 aus
Die neuen Outdoor-Styles schlagen eine Brücke zwischen Bergsport-Funktionalität und urbaner Ästhetik.
weiterlesen
Wegen des Online-Handels
27.06.2019
Paketboom ist ungebrochen: 3,5 Milliarden Sendungen versendet
Kein Ende der Paketflut: Im vergangenen Jahr hat die Zahl der Sendungen in Deutschland wieder zugenommen. Kommunen, Händler und Zusteller ringen weiter um Lösungen, um die Innenstädte zu entlasten. Verglichen mit 2017 hat der Aufschwung aber etwas nachgelassen.
weiterlesen
Mehr Bezahl-Optionen
25.06.2019
Google Pay und PayPal weiten Integration aus
Gute Nachrichten für Online-Händler: Die bereits bestehende Kooperation von Google Pay und PayPal wird ausgeweitet. Wer Google Pay anbietet, kann künftig auch PayPal als Zahlungsoption einstellen.
weiterlesen
Community-Aufbau
21.06.2019
So pflegen Händler und Hersteller ihre Beziehung zum Kunden
Zur Kundenbindung gehört heute mehr als gute Produkte und ein paar nette Worte. Was im Fitness-Segment mit Laufgruppen schon gang und gäbe ist, wird auch im Outdoor-Bereich immer wichtiger: der Aufbau von Communitys.
weiterlesen
Hohe Durchdringung im Handel
18.06.2019
Diese Neuheiten gibt es bei Stirnlampen
Stirnlampen sind der Prototyp des hoch verkäuflichen Accessoires, das in keinem Sport- und Outdoor-Laden fehlen sollte. Wie führende Marken ihre dortige Präsenz und Stärke bewerten – und was sie Neues bringen werden.
weiterlesen
Hilfe für Start-ups und KMUs
13.06.2019
Google startet "Market Finder" in Deutschland
Auch deutsche Start-ups und KMUs schauen längst über ihre angestammten europäischen Absatzländer hinaus. Um ihnen den Export zu erleichtern, launcht Google gemeinsam mit dem Bundesverband Deutsche Start-ups den "Market Finder" in Deutschland.
weiterlesen
Interview mit Colin Fernando, Unternehmensberater bei BrandTrust
13.06.2019
„Der Handel sollte die neue Nähe nutzen“
Colin Fernando, Senior Brand Consultant bei BrandTrust, erklärt im Gespräch mit SAZsport was eine heiß gehandelte Marke ausmacht und welchen wichtigen Einfluss der Handel hat – wenn er seine Rolle ernst nimmt.
weiterlesen
Über das Geschäft mit den „Leisetretern“
11.06.2019
Sneaker-Stores leben von der richtigen Inszenierung
Oft liegt der Unterschied zwischen Sportschuh und modischem Sneaker nicht im Schuh, sondern im Store, in dem er angeboten wird, und in der Präsentation des Produkts. Ein Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Sneaker-Shops.
weiterlesen