
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Verstoß gegen DSGVO
14.08.2019
Berlin will Datenschutz-Bußgeld in Millionenhöhe verhängen
Aufgrund eines Verstoßes gegen die Datenschutzgrundverordnung will das Land Berlin ein nicht näher genanntes Unternehmen mit einem Bußgeld in Millionenhöhe bestrafen. Bisher wurden ähnliche Fällen deutlich milder geahndet.
weiterlesen
Ergänzung des Sortiments
13.08.2019
Darauf müssen Sporthändler beim Einstieg ins E-Bike-Geschäft achten
Der E-Bike-Markt explodiert in Deutschland, und auch der Sporthandel denkt an einen Einstieg. Ein Intersportler berichtet über seine Erfahrungen – und ein Hersteller warnt.
weiterlesen
Schöner wohnen dank Glamping
13.08.2019
Der Wunsch nach Luxus belebt den Zeltverkauf
Langsam nimmt das Trendthema Glamping auch in Deutschland Fahrt auf. Dort wollen einige Hersteller noch stärker mit ihren Luxuszelten punkten. Die können auch mal knapp 3.000 Euro kosten.
weiterlesen
Auf die weibliche Zielgruppe zugeschnitten
07.08.2019
So feminin sind Outdoor-Produkte
Hinter der Entwicklung von Ausrüstung speziell für Frauen steht grundsätzlich der Aspekt der besseren Passform. Doch nicht bei allen Warengruppen, bei denen Individualisierung möglich ist, rentiert sich diese für jeden Hersteller.
weiterlesen
Ein Logo macht noch keine Marke
07.08.2019
Was für den erfolgreichen Markenaufbau wichtig ist
Zu den Trends in der Sportartikelbranche gehört ein Dauerbrenner: die Marke. Denn auch wenn manche Händler und Verbundgruppen aktuell ihre Eigenmarken auf- und ausbauen, sind und bleiben starke Marken Kern des Geschäfts.
weiterlesen
Produktpiraterie
05.08.2019
Amazons "Project Zero" startet in Europa
Amazon rollt sein "Project Zero" auch in Europa aus. Die Initiative soll Produktpiraterie bekämpfen und die Zahl der gefälschten Waren auf der Plattform auf null reduzieren. Möglich machen sollen das technische Maßnahmen und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
weiterlesen
Jungunternehmer „rettet“ Sportschuhe
05.08.2019
Ein besonderer Service rund um die Sneaker
Mit Sneaker Rescue setzt Jungunternehmer Hagen Matuszak auf ein deutschlandweit einzigartiges Geschäftskonzept: Er hat sich auf die Reparatur von Sneakern spezialisiert. Inzwischen schicken bereits Kunden aus ganz Europa ihre Sportschuhe zu ihm.
weiterlesen
User in den Shop locken
05.08.2019
Instagram Only: Wie kleine Unternehmen die Plattform nutzen
Für zahlreiche kleine Unternehmen ist Instagram inzwischen die wichtigste Plattform: Sie bauen dort die eigene Marke auf und locken von dort die User in ihren Shop. Manche verzichten sogar auf andere Marketing-Maßnahmen.
weiterlesen
Ungeliebt und trotzdem Pflicht
02.08.2019
Deshalb dürfen Händler die Sportelektronik nicht vernachlässigen
Elektronik-Artikel haben im stationären Sportfachhandel oftmals einen schwierigen Stand. In Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung können Händler das Segment allerdings auch nicht länger ignorieren.
weiterlesen
Die Rentabilität der kleinen Kunden
01.08.2019
Mit welchen Produkten Händler bei Familien punkten können
Immer mehr junge Familien zieht es nach draußen. Bei Schuhen steht oft die Qualität im Vordergrund, andere Artikel werden eher günstig gekauft. Welche Artikel dem Handel gute Umsätze versprechen.
weiterlesen