Intersport
Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.
1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.
Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.
Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
Zweiter Geschäftsführer
02.01.2017
Intersport Voswinkel hat wieder eine Doppelspitze
Intersport Voswinkel hat Helge Mankowski als Nachfolger des verstorbenen Geschäftsführers Matthias Bärtsels berufen. Damit steht nun erneut ein Duo an der Spitze des Filialisten.
weiterlesen
"Der vernetzte Laden"
22.12.2016
Intersport-Händler nutzen Brodos-Tool
Das Vernetzter-Laden-Konzept von Brodos nutzen jetzt erstmals auch mehrere Intersport-Händler am PoS.
weiterlesen
Aufteilung in zwei Ressorts
21.12.2016
Intersport strukturiert das Produktmanagement um
Das Produktmanagement von Intersport ist künftig in zwei Säulen unterteilt. Mit den beiden Ressorts „Strategic Brands“ und „Exclusive Brands“ will der Verbund sich auf seine Kernkompetenzen im Bereich Ware fokussieren.
weiterlesen
Intersport
07.11.2016
Intersport: Carsten Schmitz wird neuer Chief Digital Officer
Ab sofort ist Carsten Schmitz in der neu geschaffenen Position des Chief Digital Officers für Intersport (Heilbronn) tätig.
weiterlesen
Intersport
17.12.2015
Intersport stellt einen Unternehmensentwickler ein
Die Intersport richtet ab kommendem Jahr eine Stabstelle "Unternehmensentwicklung" ein.
weiterlesen
Intersport
09.06.2015
Roether: Die deutsche Intersport ein Sechs-Länder-Verbund?
Um die deutsche Intersport größer darstellen zu können, soll sie künftig (obwohl in den einzelnen Ländern sinnvollerweise noch stark national eingekauft wird) als Sechs-Länder-Verbund mit Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei besser "verzahnt" werden.
weiterlesen
Intersport
06.02.2015
Jochen Schnell neuer Vorstand Ware & Markt bei Intersport
Nach der unrühmlichen Trennung von Klaus Jost wurde bei der deutschen Intersport auch das Ressort „Ware & Markt“ frei.
weiterlesen
Siller
02.10.2014
Intersport-IT-Dienstleister Siller ordnet seine Führung neu
Die Siller IT-Service GmbH (Heilbronn) wird künftig nicht mehr von Horst-Fritz Siller (73) geführt, sondern ab sofort von einer Doppelspitze.
weiterlesen
Intersport
03.01.2014
Intersport ruft Scooter zurück: Crazy Creek und Firefly betroffen
Die deutsche Intersport ruft drei Kickboards der Verbandsmarken Crazy Creek und Firefly (Funwheel und Snowboard) zurück.
weiterlesen