Intersport

Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.

1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.

Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.

Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
ISPO-Pressekonferenz
03.02.2017

Adidas gibt Comeback als Netzwerker


Große Pläne für 2017
27.01.2017

Bei Intersport wird ein anderer Wind wehen


Neues Tochterunternehmen
20.01.2017

Intersport bringt Digital GmbH an den Start


Zweiter Geschäftsführer
02.01.2017

Intersport Voswinkel hat wieder eine Doppelspitze


"Der vernetzte Laden"
22.12.2016

Intersport-Händler nutzen Brodos-Tool



Aufteilung in zwei Ressorts
21.12.2016

Intersport strukturiert das Produktmanagement um


Intersport
07.11.2016

Intersport: Carsten Schmitz wird neuer Chief Digital Officer


Intersport
17.12.2015

Intersport stellt einen Unternehmensentwickler ein


Intersport
09.06.2015

Roether: Die deutsche Intersport ein Sechs-Länder-Verbund?


Intersport
06.02.2015

Jochen Schnell neuer Vorstand Ware & Markt bei Intersport