Intersport

Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.

1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.

Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.

Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
Schleppender Verkauf von Trikots und Co.
vor 2 Tagen

Fußball WM 2022: Fanartikel im Abseits


Umbau und Erweiterung
31.10.2022

Intersport Wawrok feiert Wiedereröffnung in Berlin


Neue Dachmarkenkampagne
19.10.2022

Intersport will Barrieren im Sport einreißen


Bessere Verzahnung digitaler und lokaler Services
11.10.2022

Intersport Siebzehnrübl verdoppelt Verkaufsfläche in München-Pasing


Omnichannel im Fokus
10.10.2022

Intersport Hübner setzt in Dresden auf Erlebniseinkauf



Intersport setzt auf Warehouse der Zukunft
28.09.2022

Logistikzentrum als Investition in die Zukunft


Nachhaltigkeit wird vom Trend zum Muss
16.09.2022

Intersport-Kampagne: „Wir sind Outdoor“


Fitnessbranche im Aufwind
30.08.2022

Rekordzahlen beim Intersport Fitgesund-Event 2022


Kunden hinterfragen verstärkt Nachhaltigkeitsthemen
29.08.2022

Intersport lanciert „Green Series“-Label


Innovationen von 35 Skiherstellern
17.08.2022

Intersport lädt zum Skitest am Stubaier Gletscher