![]( /img/6/9/6/3/5/1/Logo_Intersport_Deutschland.jpg )
Intersport
Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.
1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.
Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.
Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
Veranstaltungszentrum von Intersport
09.07.2024
Das Redblue feiert 20. Geburtstag
Das Intersport-Veranstaltungszentrum Redblue feiert 2024 sein 20-jähriges Jubiläum. Seit 2004 haben dies 1,5 Millionen Gäste besucht. Mit jährlich bis zu 80 Events und 20.000 Übernachtungen zählt es zu den bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren für die Region.
weiterlesen
50 Jahre SAZsport: Jubiläen & Legenden (Teil 10)
19.06.2024
Andreas Rudolf, der „menschelnde“ Manager
Vor fünf Jahren hat Andreas Rudolf Sport 2000 und damit auch die Sportbranche operativ verlassen. In Erinnerung bleibt er nicht nur für seine Kompetenz, sondern auch als Manager mit hohen menschlichen Qualitäten.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit ehemaligem Geschäftsführer von Sport 2000
17.06.2024
Wie schafft man es als Top-Manager, ein guter Mensch zu sein, Andreas Rudolf?
2019 hat er sich aus dem operativen Geschäft verabschiedet – und so viel Positives gerade bei Sport 2000 hinterlassen. Im Podcast spricht der ehemalige Top-Manager Andreas Rudolf über das Leben nach der Karriere und seine Menschlichkeit im Job.
weiterlesen
Soziales Engagement
10.06.2024
Intersport organisiert internationales Nachwuchs-Fußballturnier in Berlin
Anlässlich der Europameisterschaft und des Fußballsommers in Deutschland veranstaltet Intersport Anfang Juli ein internationales Jugendfußballturnier in Berlin - ein Symbol für Sportbegeisterung, Zusammengehörigkeit und Nachwuchsförderung.
weiterlesen
Intersport
03.06.2024
Große Ziele bis 2030
Intersport will Deutschlands nachhaltigster Omnichannel-Sporthändler werden – das verdeutlicht der zuletzt veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht.
weiterlesen
Auslaufender Vertrag im September
21.05.2024
Intersport sucht einen Nachfolger für Frank Geisler
Berichten zufolge wird Frank Geisler, COO von Intersport Deutschland, die Verbundgruppe aus Heilbronn im September verlassen. Sein Vertrag läuft noch bis Ende des genannten Monats. Wie es heißt, wird sich Geisler in den Vorruhestand zurückziehen.
weiterlesen
Intersport Krumholz
14.05.2024
Optimiertes Einkaufserlebnis mit Omnichannel-Lösung von Remira
Mit der Remira In-Store-App verbessert Intersport Krumholz seine Prozesse und das Einkaufserlebnis für seine Kunden. Die Mitarbeiter können den gesamten Service, von der Bestandsabfrage bis zum Kassiervorgang, direkt auf der Verkaufsfläche durchführen.
weiterlesen
41 Köpfe für 50 Jahre SAZsport
13.05.2024
„Einkaufsverbände werden zu Innovationsgemeinschaften“
SAZsport hat langjährige Wegbegleiter, Partner und Persönlichkeiten aus der Sportbranche zum Interview gebeten. Dr. Alexander von Preen, CEO Intersport Deutschland eG, spricht über Meilensteine der letzten 50 Jahre und Zukunftsperspektiven in der Sportartikelbranche.
weiterlesen
Ziel bis 2030
08.05.2024
Intersport will Deutschlands nachhaltigster Omnichannel-Sporthändler werden
Große Ziele in Heilbronn: Intersport Deutschland hat soeben den fünften Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, und dieser verdeutlicht, dass sich der Verbund bis 2030 zum nachhaltigsten Omnichannel-Sporthändler entwickeln möchte. Was auf diesem Weg unternommen wird.
weiterlesen
Teamsport
25.04.2024
Auftakt der Intersport-Aktionen im Sportjahr 2024
Anlässlich des Sportjahres 2024 startete Intersport Deutschland gemeinsam mit Jako und der Bild-Zeitung eine Trikot-Aktion, bei der lokale Vereine 1.000 personalisierte Trikotsätze gewinnen können.
weiterlesen