
Intersport
Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.
1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.
Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.
Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
Intersport Deutschland
19.08.2025
Vorstandstrio erhält Vertrauensvorschuss bis 2029
Der Aufsichtsrat der Intersport Deutschland eG hat die Verträge von CEO Alexander von Preen und CFO Thomas Storck vorzeitig verlängert. Damit bekennt sich das Unternehmen zur Fortführung seiner strategischen Linie.
weiterlesen
Neues Laufsport-Event in München
12.08.2025
Intersport bringt Urban Trail Run in den Olympiapark
Am 12. September 2025 feiert der Intersport Urban Trail Run Premiere. Bis zu 2.000 Teilnehmer dürfen im Münchner Olympiapark einen abendlichen Lauf über Uferwege und Treppen erwarten – mit Blick vom Olympiaberg und einem Rahmenprogramm für die Running-Community.
weiterlesen
Interview mit Intersport-CEO von Preen
31.07.2025
„Sport kann Gesellschaften aus dem Tal der Tränen holen“
Intersport-Deutschland-CEO Alexander von Preen spricht im Interview über die emotionale Kraft des Sports, die Transformation der Sportartikelbranche, die Bedeutung der Politik und die Renaissance des stationären Fachhandels.
weiterlesen
Inklusion im Sport
17.06.2025
Intersport wird Partner der Special Olympics Landesspiele 2025
Vom 9. bis 12. Juli 2025 treffen sich in Heilbronn und Neckarsulm über 1.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Intersport engagiert sich als Partner der Landesspiele und stärkt damit seine soziale Verantwortung im Sport.
weiterlesen
Forderungen an die Bundesregierung
03.06.2025
Sportartikelbranche präsentiert Zukunftsagenda
Mit einer gemeinsamen Zukunftsagenda richtet sich die deutsche Sportartikelbranche an die Politik. Über 200 Marken, die maßgeblichen Verbände aus Industrie und Handel sowie Intersport wollen dem Sport damit dauerhaft mehr gesellschaftliche Relevanz verschaffen.
weiterlesen
Kooperation im Wintersport
30.05.2025
Intersport wird Partner des Deutschen Skiverbandes
Intersport Deutschland engagiert sich künftig als offizieller Partner des Deutschen Skiverbandes. Die Kooperation mit dem DSV läuft mindestens bis 2027 und soll die Verbindung von Handel und Spitzensport im Wintersportbereich stärken.
weiterlesen
Fitness-Rennserie
16.05.2025
Intersport ist neuer Partner von Hyrox
Hyrox und Intersport International geben eine neue Kooperation bekannt: Der Sporthandelsverbund ist 2025 offizieller Titelpartner bei vier großen Rennen des beliebten Fitness-Formats Hyrox – mit Puma als Co-Aktivierungspartner.
weiterlesen
Unter dem Leitsatz: „Best in sports: up for future“
12.05.2025
Intersport bringt Flagship-Konzept nach Augsburg und Mülheim-Kärlich
Mit Sport Förg in Augsburg und Intersport Krumholz in Mülheim-Kärlich baut Intersport sein Flagship-Netzwerk weiter aus. Beide setzen auf Beratung, digitale Services und Sporterlebnis und sollen so den stationären Handel als strategische Säule des Verbunds stärken.
weiterlesen
Nachfolger von Darius Zamani-Achtiani
30.04.2025
Sascha Groß wird neuer Ressortleiter Category Management bei Intersport
Zum 1. Juli übernimmt Sascha Groß die Leitung des Category Managements bei Intersport Deutschland. Der erfahrene Branchenkenner kommt von Adidas und soll die Sortimentsentwicklung im Rahmen der Retail-Transformation entscheidend vorantreiben.
weiterlesen
Starke Kooperationen, neue Filialen
03.04.2025
Intersport International wächst weiter: Umsatzplus und Expansion im Jahr 2024
Intersport International blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Mit 14 Milliarden Euro Umsatz erzielte das Unternehmen ein Wachstum von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders Expansion, Digitalisierung und Sportevents stärkten die Marktposition.
weiterlesen