Intersport
Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.
1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.
Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.
Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
Strategische Messe-Partnerschaft
vor 2 Tagen
Intersport kehrt 2026 zur ISPO zurück
Der Sporthandelsverbund Intersport wird 2026 wieder an der ISPO teilnehmen – und ist damit der erste bestätigte Handelspartner für das neue Messeformat in Amsterdam.
weiterlesen
Diskussionsrunde zum Sporthandel
vor 3 Tagen
„Auch Händler müssen starke Marken werden“
Erstmals: Auf der „Retail & Innovation Stage“ der ISPO Munich 2025 diskutierten die CEOs von Intersport, Sport 2000 und Decathlon Deutschland über Expansion, Eigenmarken, Digitalisierung und die Zukunft des stationären Handels.
weiterlesen
Strategische Beteiligung im Modehandel
12.11.2025
Intersport steigt bei Verbundgruppe Unitex ein
Intersport Deutschland beteiligt sich mit 50 Prozent an der Unitex GmbH. Ziel ist es, das eigene Angebot im Bereich Mode und Lifestyle zu ergänzen und Synergien zwischen den Verbundgruppen zu schaffen.
weiterlesen
Fitness-Eventreihe wächst weiter
06.11.2025
Intersport bleibt 2026 Titelpartner bei drei Hyrox-Rennen
Intersport setzt seine Partnerschaft mit Hyrox fort und wird 2026 Titelsponsor in Bordeaux, Hamburg und Stockholm. TeilnehmerInnen profitieren erneut von Vorteilen in Stores und bei den Events.
weiterlesen
Intersport Austria veröffentlicht Studie
06.10.2025
63 Prozent der Österreicher lassen sich von Technik motivieren
Digitale Helfer wie Pulsuhren, Fitness-Apps und Influencer prägen das Sportverhalten der Österreicher zunehmend. Dies zeigt der Intersport Sportreport, den Intersport Austria präsentiert hat. Zudem zog der Verbund eine Bilanz des Geschäftsjahres 2024/25.
weiterlesen
Recycling-Initiative für Schuhe
05.09.2025
Intersport startet Pilotprojekt mit Fast Feet Grinded
Über 75 Intersport-Standorte beteiligen sich an einem neuen Rücknahmesystem für gebrauchte Schuhe. Partner ist das niederländische Recyclingunternehmen Fast Feet Grinded. Die Kooperation wurde im April gestartet und wird von namhaften Markenpartnern unterstützt.
weiterlesen
Intersport Deutschland
19.08.2025
Vorstandstrio erhält Vertrauensvorschuss bis 2029
Der Aufsichtsrat der Intersport Deutschland eG hat die Verträge von CEO Alexander von Preen und CFO Thomas Storck vorzeitig verlängert. Damit bekennt sich das Unternehmen zur Fortführung seiner strategischen Linie.
weiterlesen
Neues Laufsport-Event in München
12.08.2025
Intersport bringt Urban Trail Run in den Olympiapark
Am 12. September 2025 feiert der Intersport Urban Trail Run Premiere. Bis zu 2.000 Teilnehmer dürfen im Münchner Olympiapark einen abendlichen Lauf über Uferwege und Treppen erwarten – mit Blick vom Olympiaberg und einem Rahmenprogramm für die Running-Community.
weiterlesen
Interview mit Intersport-CEO von Preen
31.07.2025
„Sport kann Gesellschaften aus dem Tal der Tränen holen“
Intersport-Deutschland-CEO Alexander von Preen spricht im Interview über die emotionale Kraft des Sports, die Transformation der Sportartikelbranche, die Bedeutung der Politik und die Renaissance des stationären Fachhandels.
weiterlesen
Inklusion im Sport
17.06.2025
Intersport wird Partner der Special Olympics Landesspiele 2025
Vom 9. bis 12. Juli 2025 treffen sich in Heilbronn und Neckarsulm über 1.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Intersport engagiert sich als Partner der Landesspiele und stärkt damit seine soziale Verantwortung im Sport.
weiterlesen