Marcel Aberle beim Sporthandelskongress
Quelle: SAZsport/Darren Jacklin
Keynote beim Sporthandelskongress 2022 09.11.2022, 11:59 Uhr

So beeinflussen Megatrends die Zukunft der Sportartikelbranche

Im Rahmen des Sporthandelskongress konnte SAZsport für die Keynote den Trendforscher Marcel Aberle gewinnen. Er gewährte nicht nur einen intensiven Einblick in die Welt der Megatrends, sondern zeigte auch, wie die Branche sie sinnvoll nutzen kann.
Der Keynote-Speaker des diesjährigen Sporthandelskongress war Marcel Aberle, Trendforscher am Zukunftsinstitut in Frankfurt am Main. Die Menschheit sieht sich derzeit einer ganzen Reihe an Krisen gegenüber – zuerst war es die Corona-Pandemie, dann folgte der Russland-Ukraine-Krieg, und mittlerweile müssen wir uns mit der Inflation und steigenden Energiepreisen herumschlagen. Die Zeiten sind schwierig und unsicher, und daher thematisierte Aberle in seinem Vortrag Entwicklungen, auf wir uns verlassen können und gleichzeitig einstellen müssen: die Megatrends. Diese, so definierte der Zukunftsforscher den Begriff, müssten global wirken, eine prognostizierte Lebensdauer von über 50 Jahren aufweisen und überall verbreitet sein, das heißt, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik beeinflussen.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar