Ein runder Geburtstag

Puma-Logo wird 50 Jahre alt

Eines der berühmtesten Logos der Sportbranche: der Puma.
Quelle: Shutterstock/ricochet64
05.01.2018, 12:56 Uhr
Das von dem Nürnberger Karikaturisten Lutz Backes entworfene Logo für den Herzogenauracher Sportartikelhersteller Puma feiert am 10. Januar sein 50. Jubiläum.
 
Der Schöpfer des Puma-Logos hat sich für seine Zeichnung vor 50 Jahren im Nürnberger Zoo inspirieren lassen und dem Sportartikelhersteller vom Puma als Logo-Tier abgeraten. "Der Puma ist ein schönes Tier, kräftig, hat einen dicken Hintern und so. Mit Eleganz in der Silhouette ist das aber ein bisschen schwierig", sagte der Zeichner Lutz Backes (79) der Deutschen Presse-Agentur. Backes zeichnete daher einen Schwarzen Panther, gab ihm einen Puma-Kopf und Puma-Tatzen - und überzeugte damit.

Puma-Gründer Rudolf Dassler habe mal zu ihm gesagt: "Was hast Du mir da für einen langen Schwanz gemacht? Ich muss dauernd den Annoncenplatz bezahlen", erzählte Backes mit einem Augenzwinkern.

Die Zeichnung des Nürnbergers wurde zum Firmenlogo von Puma erklärt und seitdem kaum verändert. Backes erhielt dafür ein kleines Honorar und lehnte das Angebot ab, für jeden Puma-Artikel einen Pfennig zu erhalten.
 
 
 

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Geschäftszahlen für erstes Quartal 2025
Puma startet mit Gewinneinbruch ins Jahr
Eröffnung im Herbst 2025
Puma: Neuer Flagship-Store in London
Ex-Vorstand von Adidas übernimmt
Führungswechsel bei Puma: Arthur Hoeld löst Arne Freundt als CEO ab
2024: Nike vor Adidas auf Rang eins
Die zehn umsatzstärksten Sportartikelhersteller
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.sazsport.de
nach oben