SAZsport-Podcast mit Wolfgang Grupp 23.07.2021, 06:00 Uhr

"Selbst Bill Gates könnte Trigema nicht kaufen, solange ich nicht ja sage."

Wolfgang Grupp erklärt, warum bei ihm alle Händler gleich behandelt werden, warum der Handel keine Marke groß macht und warum Trigema auch die Kaufhauskönige, Supermärkte sowie Discounter beliefert hat.
SAZsport-Podcast mit Wolfgang Grupp von Trigema
(Quelle: Trigema)
"Selbst Bill Gates könnte Trigema nicht kaufen, solange ich nicht ja sage." Das ist ein echter Grupp, ein typischer Satz aus dem Munde von Wolfgang Grupp. Er gehört zu den großen deutschen Unternehmern unserer Branche. Er ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Der alleinige Inhaber und Geschäftsführer von Trigema feierte Anfang April seinen 79. Geburtstag. Er bereitet derzeit seine Nachfolge vor und wir haben im April, als die Geschäfte noch geschlossen waren, mit ihm gesprochen. 
Dokumente
Beim Durchblättern alter Artikel ist Wolfgang Grupp dieser Artikel in der SAZ aus dem Jahre 1985 besonders aufgefallen. "Vielleicht ist es für Sie auch einmal interessant, nach über 35 Jahren zu sehen, wie ich von Ihrer Zeitung als Fachzeitung für Sporthändler kritisiert wurde, weil ich rechtzeitig erkennen musste, dass wenn ich weiter am Standort Deutschland meine Produktionsarbeitsplätze erhalten will, ich auch einen Teil der Handelsfunktion selbst übernehmen muss, nachdem meine Kunden immer mehr den Wandel der Zeit nicht erkannt haben und auf billige und ausländische Produktion gesetzt haben."
Kürzlich ist ihm bei Durchsicht seiner Fotosammlung ein SAZsport-Artikel aufgefallen, der 35 Jahre alt ist und auch heute noch aktueller denn je. Es geht um D2C, Direktverkauf und was der Handel davon hält. Diesen Artikel können Sie auf SAZsport.de nachlesen. Wir haben uns mit dem schwäbischen Textil-Millionär aus Burladingen über den Fachhandel, Corona und die Zukunft seines über 100-jährigen, erfolgreichen Unternehmens unterhalten. Grupp erklärt, warum bei ihm alle Händler gleich behandelt werden, warum der Handel keine Marke groß macht und warum Trigema auch die Kaufhauskönige, Supermärkte sowie Discounter beliefert hat. Grupp spricht auch über die Gründe, warum er als Hersteller ebenso zu einem Händler geworden ist. Viel Spaß beim neuesten Podcast von SAZsport.



Das könnte Sie auch interessieren