SAZsport-Podcast mit Peter Schöffel (Schöffel) 16.07.2021, 05:00 Uhr

„Der Einzelhandel wird weiterhin den Löwenanteil unseres Umsatzes ausmachen“

Peter Schöffel spricht über die Stimmungslage im Unternehmen und die Zukunft der ISPO-Messen. Und er erklärt, wie Schöffel die Zusammenarbeit mit dem stationären Fachhandel sieht – in Zeiten, in denen viele Hersteller ihren vertikalen Vertrieb forcieren.
Seit nunmehr 30 Jahren Geschäftsführer im Familienbetrieb: Peter Schöffel (60).
(Quelle: Schöffel)
Eine Branchenlegende wie Peter Schöffel muss man nicht mehr großartig vorstellen. Er ist seit 1991 Geschäftsführer der gleichnamigen Marke und war fünf Jahre zuvor in den Familienbetrieb eingestiegen, der in siebter Generation geführt wird. Gelernt hat er übrigens – das wissen viele vielleicht nicht – bei Sport Schuster, und danach auch einen Abstecher zu Gore nach Amerika gemacht.
Die letzten eineinhalb Jahre waren natürlich auch für Schöffel unheimlich herausfordernd und kräftezehrend, und SAZsport wollte von Peter Schöffel wissen, wie derzeit so die Stimmungslage im Unternehmen aussieht. Ist da was von Aufbruch zu spüren, oder herrscht doch eher eine gewisse Unsicherheit vor? Gesprochen haben wir auch über die laufende Ordersaison und in diesem Zusammenhang über die fortschreitende Digitalisierung.
Eher pragmatisch und nüchtern sieht Peter Schöffel den Fakt, dass die ISPO-Messen auch in diesem Jahr nicht stattfinden konnten. Er glaubt definitiv an deren Zukunft, betont aber dabei auch: Die Messen müssen sich weiter verändern. SAZsport hat ihn dazu auch gefragt, wie er sich eine zeitgemäße Branchen-Veranstaltung vorstellt.
Und apropos vorstellen: Wie soll die Zusammenarbeit mit dem stationären Sporthandel künftig aussehen? Dessen Zukunftsperspektiven sind grundsätzlich gut – das belegt auch eine Studie, die Schöffel selbst in Auftrag gegeben hatte. Allerdings forcieren die Marken ihren vertikalen Vertrieb, und da werden oft über Jahrzehnte bestehende Partnerschaften stark auf die Probe gestellt.
Viel Spaß mit der neuen Podcast-Folge!



Das könnte Sie auch interessieren