Made in Green #09 05.05.2023, 09:05 Uhr

GRND: Warum Kreislaufwirtschaft nicht nur ein Nice-to-have ist

Das Start-up GRND hat den Recycling-Sneaker "Marabu" entwickelt - für die Marke ein erster Schritt, um Textilmüll aus Afrika zu beseitigen. Wir haben mit Co-Gründer Carl Warkentin über seine Vision zum Thema Kreislaufwirtschaft gesprochen.
Carl Warkentin kümmert sich neben dem Start-up GRND als Co-Founder auch um die Geschicke des nachhaltigen Schuhmodelabels Monaco Ducks.
(Quelle: SAZsport)
Carl Warkentin ist ein viel beschäftigter Mann. Neben dem Start-up GRND kümmert er sich als Co-Founder zudem noch um die Geschicke des nachhaltigen Schuhmodelabels Monaco Ducks. Beide Marken haben sich auf die Fahne geschrieben, einen echten Mehrwert in Bezug auf nachhaltige Produktionsmethoden zu liefern sowie Veränderungen in Bezug auf recycling- und kreislauffähige Produkte herbei zu führen. Eines der Ziele ist es, Textilmüll am besten gar nicht entstehen zu lassen.

Warkentin ist ein waschechter Visionär. Neben einem notwendigen Umdenken sieht er in der Kreislaufwirtschaft eine große Chance für Unternehmen weltweit. Um weitere Prozesse in dieser Richtung anstoßen zu können, hat er "Circular Textile Platforms" gegründet. Diese ist Teil der Initiative "Circular Republic". Das Ziel der Initiative: möglichst alle Nachhaltigkeitsthemen aus Bereichen wie Textilien und Polymere, Elektronikschrott und Batterien zusammenzubringen und an Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten. Denn Warketin ist davon überzeugt, „nur durch Zusammenarbeit kann eine echte Kreislaufwirtschaft erreicht werden." Welche weiteren Schritte er auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft für wichtig erachtet, klärt Ralf Kerkeling in einer neuen Episode von "Made in Green".
Save the date! Carl Warkentin zu Gast beim diesjährigen SPORTHANDELSKONGRESS am 26. September 2023 in Berlin!

Über "Made in Green"

Im SAZsport-Podcast-Format "Made in Green" tauscht sich Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden dabei genauso beantwortet wie der aktuelle Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neuen ressourcenschonenden Materialien.
Viel Spaß beim Hören!
 



Das könnte Sie auch interessieren