SAZsport-Podcast mit Frank Strunk 02.12.2022, 10:02 Uhr

Wie Sport Strunk mit dem Boykott der Fußball-WM lebt

Turnier im Winter, Tausende Tote bei Stadionbauten, Korruption bei der FIFA – diese Fußball-WM wollte niemand in Katar haben. Und so verweigerte sich ein Sporthändler bei Gütersloh dem Geschäft. Wie Inhaber Frank Strunk damit lebt – und was seine Kunden sagen. 
Frank Strunk ist bereits seit 35 Jahren Händler und auf Teamsport spezialisiert. Mit seinem 170 Quadratmeter großen Geschäft sitzt er in Werther (bei Gütersloh).
(Quelle: SAZsport)
Das erneute Ausscheiden Deutschlands in der Vorrunde bei einer Fußball-WM ist ein nicht nur ein sportliches, sondern auch ein wirtschaftliches Desaster. Dem Sporthandel entgehen damit schöne Mehrumsätze mit Trikots und Bällen im Weihnachtsgeschäft. Auch wenn die Nachfrage im Vergleich zu anderen Großereignissen dieser Art überschaubar war, so hätte er die paar Euros doch ganz gerne mitgenommen (zumal nun viel an Ware liegen bleibt und verscherbelt werden muss).
 
Ein Händler, der sich darüber keine Gedanken zu machen hat, ist Frank Strunk. Vor einem Jahr traf er die Entscheidung, sich dem Geschäft rund um die WM in Katar zu verweigern. Wie es dazu kam, wie seine Kunden darüber denken und wie er so mit seiner Entscheidung lebt, wird er uns gleich im Podcast verraten.
 
Bevor es losgeht, noch eine Anmerkung: Die Folge wurde neun Tage vor Veröffentlichung aufgezeichnet. Kurioserweise führte Deutschland währenddessen im ersten WM-Spiel gegen Japan mit 1:0. Was im weiteren Verlauf dann passierte, konnte wirklich niemand ahnen ...
 
Viel Spaß beim Hören!
 



Das könnte Sie auch interessieren