SAZsport-Podcast mit Julia Fuchs
 
09.09.2022, 08:40 Uhr

So denkt die IHK über den Fachkräftemangel im Sporthandel

Während Lebensmittelketten großen Zulauf verzeichnen, sucht der Sporthandel händeringend nach Personal. Im SAZsport Podcast erklärt Julia Fuchs, Referentin Handel bei der IHK, was Aldi & Co so attraktiv macht – und welche Rahmenbedingungen Arbeitgeber schaffen müssen. 
Julia Fuchs ist seit Anfang des Jahres Handelsreferentin bei der IHK München und Oberbayern.
(Quelle: SAZsport)
Während der Pandemie gab es viele Menschen, die sich beruflich verändern wollten oder auch mussten. Besonders die Hotellerie, die Gastronomie und der Tourismus allgemein hatten sehr darunter zu leiden. Laut einer Statistik des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) wanderten im Jahr 2020 rund 216.000 Menschen ab – und ein nicht unerheblicher Teil wechselte in den Einzelhandel. Die großen Profiteure: Aldi, Lidl & Co. Doch wie kann es sein, dass lieber ein Job an der Kasse angenommen wird, als sich auf die Fläche zu stellen, um beispielsweise emotionale Produkte für den Sport, die Freizeit zu verkaufen?
 
Darüber haben wir in der heutigen Podcast-Folge mit Julia Fuchs gesprochen. Sie ist Handelsreferentin bei der IHK München und Oberbayern – und hat eine Vergangenheit bei den genannten Lebensmittelketten. Somit ist sie die ideale Person, um uns zu erklären, was den Lebensmitteleinzelhandel als Arbeitgeber so attraktiv macht, und was die Sportbranche im Bereich Personal eventuell von ihm lernen kann. Und wie sieht es eigentlich mit dem Nachwuchs aus, dem Lehrberuf des Einzelhandelskaufmanns und der -kauffrau?
 
Die Antworten auf all diese Fragen gibt’s gleich hier.
Viel Spaß beim Hören!




Das könnte Sie auch interessieren