igrun Gindorff (li) und Abdelilah Feth
Quelle: Wildwechsel
Fachkräftemangel im Sporthandel 27.02.2023, 09:35 Uhr

So kam ein Mainzer Sportgeschäft zu einem Azubi aus Marokko

Das Mainzer Sportgeschäft Wildwechsel suchte lange Zeit vergeblich nach einem neuen Auszubildenden, bis plötzlich und unerwartet eine Bewerbung aus Marokko ins Haus flatterte.
An motivierten Nachwuchskräften herrscht im Sportfachhandel Mangel. Diese Erfahrung musste auch das auf die Sortimente Snowboard, Running und Bike spezialisierte Mainzer Sportgeschäft Wildwechsel im vergangenen Jahr machen. Das von Volker Thomann und Jürgen Burggraf geführte Geschäft suchte zunächst vergeblich mit einer Anzeige über die Arbeitsagentur und auf einer Jobmesse nach einem Auszubildenden – und wurde dann auf ganz unerwartete Weise doch noch fündig. Sigrun Gindorff, die bei Wildwechsel zuständig für den Textileinkauf ist, erklärt im Gespräch mit SAZsport, warum es so schwierig ist, geeigneten Nachwuchs im Einzelhandel zu finden, und wie das Mainzer Sportgeschäft zu seinem neuen Azubi Abdelilah Feth (23) aus Marokko gekommen ist.
SAZsport: Frau Gindorff, Fachkräftemangel ist ja gerade insgesamt ein riesiges Problem im Einzelhandel, besonders auch im Sportfachhandel. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, im Ausland nach einem Auszubildenden zu suchen?

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar