Marcus Trute und Jakob Keller
Quelle: Keller Sports
Interview mit Marcus Trute & Jakob Keller 15.03.2023, 12:00 Uhr

Keller Sports verabschiedet sich aus der Sportbranche

Nach 18 Jahren ist Schluss: Der Münchner Online-Händler Keller Sports hat keinen Investor gefunden und verschwindet damit vom Markt. Ein Abschiedsinterview mit Gründer Jakob Keller und seinem langjährigen Geschäftsführer-Kollegen Marcus Trute.
Es ist eine bittere Pille für viele Parteien, dass der Münchner Online-Sporthändler Keller Sports vom Markt verschwunden ist. Da wäre zuallererst einmal „Namensgeber“ Jakob Keller zu nennen, der das Unternehmen 2005 mit seinem Bruder Moritz gegründet hatte und deren Lebenswerk nun abrupt beendet wurde. An seiner Seite hatte acht Jahre lang der nicht weniger branchenerfahrene Marcus Trute gekämpft, der dann 2017 zum dritten Geschäftsführer aufgestiegen war. Und zudem mussten beziehungsweise müssen sich 60 Menschen einen neuen Job suchen (was einem Teil erfreulicherweise bereits gelungen ist). Sport 2000 verliert eines seiner größten Mitglieder und zahlreiche Lieferanten ein doch beträchtliches Einkaufsvolumen. Und nicht zuletzt ist das Aus auch für viele treue Kunden von Keller Sports schmerzlich, zumal diese immer wieder an Events des Unternehmens teilgenommen hatten. Doch warum ist es so weit gekommen? Im Exklusiv-Interview mit SAZsport geben Marcus Trute und Jakob Keller einen Einblick in ihre Gefühlswelt, sprechen über zu hohe Risiken, ihre emotionalsten Momente – und verabschieden sich aus der Sportbranche (zumindest vorerst).  

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar