Schwierige Situation am Markt 25.05.2023, 08:00 Uhr

Hervis schockt Lieferanten mit Einkaufsstopp und Stornos

Die Krisen treffen auch Hervis hart: Der österreichische Sportfilialist hat den Einkauf gestoppt, Bestellungen storniert – und eine Neuausrichtung für den deutschen Markt angekündigt. Doch was steckt genau dahinter?
(Quelle: Hervis/Eva Trifft)
Ganz sicher ist der österreichische Sportfilialist Hervis (Wals bei Salzburg) mit seinen über 100 Geschäften in Österreich und zehn in Deutschland (alle in Bayern) für viele Lieferanten ein Key Account. Und daher war der Schock groß, als den Geschäftspartnern aus der Industrie Anfang Mai 2023 mitgeteilt wurde, dass bis 1. Juli für die heimischen Standorte keine Ware geordert werden könne. Heißt also: Es wurde aufgrund der aktuellen Lage am Markt ein Einkaufsstopp verhängt.

 

Doch die Hiobsbotschaften nehmen kein Ende: In einem Schreiben vom 9. Mai 2023, das SAZsport vorliegt, wurden die Lieferanten informiert, dass in Bayern eine „Adaption“ vorgenommen werde. So heißt es weiter: „Sämtliche unserer zehn Stores werden per sofort auf Abverkaufsmärkte umgestellt, weshalb wir auch gezwungen sind, per sofort KEINE weiteren Bestellungen mehr zu tätigen und dass ALLE offenen Alljahresbestellungen per sofort als storniert zu betrachten sind.“

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar