SAZsport-Podcast mit Katja Mendel 27.07.2022, 13:54 Uhr

Nur ein Wunder kann AlpenStrand noch retten

Es war ein Schock für Lieferanten, aber auch Händlerkollegen (und Kunden sowieso): Wegen Personalmangel wird das Outdoor-Unternehmen AlpenStrand sein Geschäft wohl zum Jahresende schließen müssen. Im Podcast spricht Geschäftsführerin Katja Mendel über das drohende Aus. 
Schmerzhaftes Aus: Katja Mendel und ihr AlpenStrand.
(Quelle: SAZsport)
Es ist nicht nur der Fakt an sich, was das voraussichtliche Aus von AlpenStrand aus Landshut so bitter macht, sondern auch mehrere Begleitumstände. Im nächsten Jahr hätte das traditionreiche Outdoor-Handelsunternehmen 40. Geburtstag gefeiert. Und zudem wird auch das Lebenswerk von Geschäftsführerin Katja Mendel abrupt beendet. Im Laufe des Jahres hätte sie das Geschäft vom Gründer Dr. Armin Dantl übernommen, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
 
Doch noch viel tragischer als diese beiden Dinge ist der Grund für das Aus von AlpenStrand. Es liegt keine dramatische finanzielle Schieflage vor, der Mietvertrag wurde nicht gekündigt, die Nachfolge war bis auf Weiteres geregelt. Ein Unternehmen, das sich mit Sport, Natur, Freizeit und spannenden emotionalen Produkten beschäftigt, findet einfach kein neues Personal und konnte das bestehende kaum halten. Das ist auch ein Schlag für die gesamte Sportbranche.
 
Es ist Katja Mendel verständlicherweise nicht leichtgefallen, so offen und öffentlich wie im Podcast mit SAZsport über das schmerzhafte Aus zu sprechen. Vielleicht kann diese Folge aber auch etwas bewegen, in Gang setzen. Zum einen, was die Zukunft von AlpenStrand selbst betrifft – obwohl die Rettung einem Wunder gleich käme. Zum anderen aber auch, dass sich die Branche mal zusammensetzt und gemeinsam überlegt, wie diese eklatante Personal-Problematik auf Sicht gelöst werden könnte (idealerweise im Zusammenspiel mit der Politik).
 
Bitte unbedingt reinhören! 




Das könnte Sie auch interessieren