Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Studie
23.11.2017
Abmahnmissbrauch bedroht Existenz der Online-Händler
Mehr als jeder zweite Shop-Betreiber ist in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal abgemahnt worden. Abmahnvereine bedrohen damit zunehmend die Existenz der Händler, zeigt die Studie "Abmahnungen im Online-Handel" von Trusted Shops.
weiterlesen
Umbau in Nürnberg
22.11.2017
SportScheck eröffnet seine erste Filiale 2.0
Der Multichannel-Sporthändler SportScheck ist gerade dabei, sich neu zu erfinden. Auf dem Weg zur „Plattform für Gleichgesinnte“ wurde die Filiale in Nürnberg völlig neu konzipiert.
weiterlesen
Hürden für Online-Händler
22.11.2017
Neues Regelungspaket gegen "Diskriminierung beim Online-Shopping"
Ein neues Regelungspaket sieht vor, die Rechte von Kunden in wesentlichen Bereichen des Online-Shoppens zu stärken. So wird es Händlern künftig nicht mehr möglich sein, ausländische Käufer von ihren Angeboten auszuschließen.
weiterlesen
Kooperation mit Google
21.11.2017
LocaFox will lokalen Handel unterstützen
Handelsdienstleister LocaFox bietet stationären Händlern ab sofort die Möglichkeit, Konsumenten in der Nähe ihres Geschäfts gezielt mit speziellen Produktanzeigen in der Google-Suche auf sich aufmerksam zu machen.
weiterlesen
Zweiter Shop in Graz
21.11.2017
Blue Tomato reitet auf der Expansionswelle
Am Donnerstag, den 23. November, wird in Graz gefeiert: Blue Tomato eröffnet in der Shopping City Seiersberg seinen 34. Shop in der DACH-Region – der zugleich bereit der zweite in der steirischen Landeshauptstadt ist.
weiterlesen
Digitalisierung am PoS
21.11.2017
Keine Angst vor Paul
Die Digitalisierung des Einzelhandels schreitet unaufhaltsam voran. Wer da nicht mitzieht, wird es schwer haben, am Markt zu bestehen. Auch Intersport und Sport 2000 unternehmen schon einiges, um den PoS noch attraktiver zu gestalten.
weiterlesen
Deutscher Handelskongress
17.11.2017
Digitalisierung des Handels: mühsam, experimentell und unvermeidbar
Digitale Transformation, Omnichannel-Strategien, Customer Centricity - das waren nur einige der Themen, die die Experten der Branche auf dem Deutschen Handelskongress in Vorträgen, Panels und Workshops heiß diskutierten.
weiterlesen
Vorstand Montgomery wird CEO
16.11.2017
Seidel wird designierter Konzern-Vorstand von SportScheck
Sven Seidel soll bei der SportScheck-Mutter Otto Group das Multichannel-Retail-Business aus dem Vorstand heraus führen. Der 43-jährige ehemalige Vorstandsvorsitzende von Lidl folgt auf Neela Montgomery, die auf eigenen Wunsch hin CEO der Otto-Tochter Crate and Barrel geworden ist.
weiterlesen
Beträchtlicher Schaden
15.11.2017
Einbruch bei Sport Schlichtner
Bei Intersport Schlichtner in Rottach-Egern (Oberbayern), wurde in der Nacht zum Dienstag, 14. November, eingebrochen. Die Diebe nahmen hochwertige Sportbekleidung im Wert von ca. 100.000 Euro mit.
weiterlesen
Winteropening
10.11.2017
Nora Pure Sports läutet die Ski-Saison ein
Der österreichische Sporthändler Nore Pure Sports kann auf ein erfolgreiches Winteropening blicken: Mehr als 400 Gäste, darunter auch Prominenz aus Sport, Gesellschaft und Wirtschaft kamen zu der Abendveranstaltung.
weiterlesen