Mammut und Female Engineering entwickeln Perioden-Unterwäsche für den Bergsport

Foto: Mammut
Eine Perioden-Unterwäsche für Outdoor-Aktivitäten ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Mammut und Female Engineering. Die Kooperation soll ein Thema adressieren, das bei der Entwicklung von Outdoor-Bekleidung bislang nur wenig berücksichtigt wurde: die Anforderungen menstruierender Sportlerinnen im Bergsport.
Die Schweizer Outdoormarke Mammut und Female Engineering, eine Marke des schwedischen Modeunternehmens Lindex, bringen gemeinsam eine Perioden-Unterwäsche für den Einsatz bei Outdoor-Aktivitäten auf den Markt. Die „Female Engineering + Mammut Period Panty“ wurde nach Angaben der Unternehmen für Sportarten wie Wandern, Klettern, Trailrunning oder Skifahren konzipiert.
Die Entwicklung verbindet die Erfahrungen von Female Engineering im Bereich Menstruationswäsche mit Mammuts Know-how bei funktioneller Outdoor-Bekleidung. Die Unterwäsche ist in zwei Absorptionsstufen erhältlich und soll auch bei körperlich anspruchsvollen Aktivitäten Schutz und Tragekomfort bieten. Die Kooperation ist Teil der Bemühungen beider Unternehmen, Produkte gezielter auf die Bedürfnisse von Frauen auszurichten.
„Menstruation gehört für die Hälfte der Weltbevölkerung zum Alltag – und dennoch hat Performance-Bekleidung dem bislang kaum Rechnung getragen“, sagt Paul Cosgrove, Chief Product Officer bei Mammut. „In Female Engineering haben wir einen Partner gefunden, der Innovation und Technologie dort einsetzt, wo ein echter und oft übersehener Bedarf unserer Kundinnen besteht.“
Nach Angaben der Unternehmen wurde die Unterwäsche so gestaltet, dass sie unter Sportbekleidung möglichst unauffällig getragen werden kann und auch in Kombination mit Klettergurten oder Rucksäcken funktioniert. Spezielle Materialschichten sollen Flüssigkeit aufnehmen sowie Feuchtigkeit und Gerüche reduzieren.