
Derbystar bringt Sensorball ins DFB-Pokalfinale

Foto: Derbystar
Beim DFB-Pokalfinale der Männer 2026 wird erstmals in einem deutschen Profifußball-Wettbewerb ein Spielball mit integrierter Sensortechnologie eingesetzt. Der Ball stammt von Derbystar und wurde gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund vorgestellt.
BSI-Webinar beleuchtet Potenziale von Social Commerce für Marken

Foto: BSI
Social Commerce gewinnt im Handel zunehmend an Bedeutung und verändert die Art, wie Produkte entdeckt, bewertet und gekauft werden. Vor diesem Hintergrund veranstaltet das BSI-Fördermitglied Fiege gemeinsam mit Heyconnect ein Webinar zu aktuellen Entwicklungen und Mechanismen im Social Commerce.
Im Fokus steht dabei insbesondere TikTok Shop und die Frage, wie Kaufprozesse direkt über soziale Plattformen entstehen. Thematisiert werden unter anderem die Rolle von CreatorInnen, Communitys und Content sowie die Verzahnung von Logistik, Fulfillment und Technologie.
Darüber hinaus soll gezeigt werden, welche Erkenntnisse sich daraus für etablierte Marken ableiten lassen. Dabei geht es unter anderem um Marketing- und Vertriebsstrategien sowie organisatorische und prozessuale Anforderungen.
Das Webinar richtet sich an Unternehmen, die Social Commerce besser einordnen und mögliche Anwendungsfelder für das eigene Geschäftsmodell bewerten möchten. Als Referierende treten Andreas Voswinckel und Nele Stephan von Heyconnect auf.
Die Veranstaltung findet am 21. Mai 2026 von 11 bis 12 Uhr online statt und ist kostenfrei zugänglich.
Infos und Anmeldung: Hier
Houdini baut Marketing- und E-Commerce-Führung aus

Foto: Houdini
Die schwedische Outdoor-Marke Houdini Sportswear strukturiert ihre Bereiche Marketing und E-Commerce neu und holt dafür Führungskräfte mit internationaler Erfahrung aus dem Mode- und Digitalgeschäft. Olle Ehrnfelt übernimmt die Rolle des Global Marketing Director, Linn Thor wird Head of E-Commerce. Mit den Personalentscheidungen will das Unternehmen seine Wachstumsstrategie in Europa und Asien vorantreiben.
Ehrnfelt verantwortet künftig die globale Marketingstrategie über sämtliche Kommunikations- und Vertriebskanäle hinweg. Dazu zählen unter anderem Großhandel, E-Commerce, Distribution und der eigene Einzelhandel. Zuvor war er unter anderem bei Arket, Gant und Acne Studios tätig. CEO Knut Are Høgberg erklärt: "Seine Fähigkeit, Marke, Geschäft und Kundenerlebnis miteinander zu verbinden, wird entscheidend sein, während wir unseren globalen Wachstumskurs weiter vorantreiben."
Linn Thor, die zuletzt als Global Head of E-Commerce bei & Other Stories und Odd Molly tätig war, übernimmt die Leitung der weltweiten Expansion des Direktvertriebs im Onlinegeschäft. Høgberg betont: "Sie verfügt über die Fähigkeit, das Online-Erlebnis unserer Produkte auf das Niveau zu heben, das sie verdienen, und ein Ökosystem für Kundenservice und -beziehungen im Einklang mit unserer Unternehmensphilosophie aufzubauen."
Recco baut Präsenz im Trailrunning weiter aus

Foto: Naked / Recco
Recco gewinnt im Trailrunning-Segment weiter an Bedeutung. Immer mehr Marken und Veranstalter setzen auf die Reflektor-Technologie des Unternehmens, um die Auffindbarkeit von SportlerInnen im Notfall zu verbessern. Zu den Marken, die Recco-Reflektoren bereits seit einiger Zeit in Trailrunning-Produkte integrieren, zählen unter anderem Hoka, CamelBak und Arc'teryx. In diesem Jahr haben Mammut, Scott, USWE und Naked neue Trailrunning-Produkte mit Recco-Reflektoren auf den Markt gebracht.
Auch im Eventbereich baut Recco seine Kooperationen aus, unter anderem mit der Skyrunner World Series und den Adidas Infinite Trails. Ziel ist es, Sicherheitsaspekte stärker in den Wettkampfsport zu integrieren und die Nutzung der Technologie im Gelände sichtbarer zu machen. Außerdem kommen die Helikopter-basierten Detektoren inzwischen in mehreren Regionen weltweit zum Einsatz, darunter Europa, Nordamerika, Neuseeland und Nepal.
Im Rahmen der European Outdoor Week in Riva del Garda ist Recco zudem als Sicherheitspartner der Activation Days (16.–17. Mai 2026) eingebunden. Vor Ort stehen Schulungen, Live-Demonstrationen und begleitete Trailrunning-Aktivitäten im Mittelpunkt.
Recco-CEO Fredrik Steinwall beschreibt die Entwicklung als Teil eines grundlegenden Wandels im Outdoor-Sport: "Die Dynamik im Trailrunning zeigt einen wichtigen Wandel im Umgang mit Sicherheit. Der Fokus liegt zunehmend darauf, Athletinnen und Athleten durch integrierte Technologien besser auffindbar zu machen."
The Lycra Company stärkt personelle Aufstellung im Nachhaltigkeitsbereich

Foto: The Lycra Company
Alistair Williamson wurde zum Vice President of Product Sustainability des Faserspezialisten The Lycra Company ernannt. In der neu ausgerichteten Funktion soll er die nächste Phase der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens verantworten und Maßnahmen steuern, die die Umweltbelastung von Produkten, Betriebsabläufen und Innovationsplattformen verringern.
Williamson arbeitet seit 2007 für The Lycra Company beziehungsweise das Vorgängerunternehmen Invista und verfügt über vier Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Textilfasern und Bekleidung. Er hatte Führungspositionen in Commercial, Sales und Marketing in EMEA, Nordamerika und Südasien inne.
"Williamsons Expertise wird unsere Nachhaltigkeitsagenda vorantreiben und dazu beitragen, den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden", sagt Doug Kelliher, Executive Vice President Product. Das Unternehmen verweist in diesem Zusammenhang auf die Entwicklung von Fasern mit erneuerbaren und recycelten Bestandteilen sowie auf Zertifizierungen zur Transparenz und Rückverfolgbarkeit entlang der Wertschöpfungskette.
The Lycra Company mit Sitz in Wilmington, Delaware, entwickelt Faser- und Technologielösungen für die Bekleidungs- und Hygieneindustrie. Zum Markenportfolio gehören unter anderem Lycra, Lycra HyFit, Lycra T400, Coolmax, Thermolite, Elaspan, Supplex und Tactel.
Showrooms
In den SAZsport Showrooms präsentieren führende Brands der Sportartikelbranche ihrer neuesten Kollektionen und Produkt-Highlights. Hier findet ihr auch direkt Kontakte zu den Marken.