K5 Köpfe Award 2026: Vaude-Chefin ausgezeichnet

Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude, nimmt beim K5 Köpfe Award 2026 die Auszeichnung in der Kategorie "Sustainability & Impact" entgegen.
Foto: K5

Beim K5 Köpfe Award 2026 hat die Handels-Community in der Kategorie "Sustainability & Impact" Antje von Dewitz von Vaude gekürt. Aus dem Sportbereich erhielt außerdem Tobias Seemann von Adidas einen Award in der Kategorie "Omnichannel". Insgesamt wurden zehn Persönlichkeiten ausgezeichnet.

Die K5, eine Plattform für digitalen Handel im DACH-Raum, hat die GewinnerInnen des neu eingeführten K5 Köpfe Award bekannt gegeben. Bei der Premiere standen Persönlichkeiten im Mittelpunkt, die den Handel im deutschsprachigen Raum prägen. Mit dem neuen Award-Format wolle die K5 "den Blick auf den Handel" erweitern - "weg von reinen Geschäftsmodellen, hin zu den Menschen, die mit Ideen, Verantwortung und Haltung Wirkung entfalten", heißt es in der Mitteilung.

Die Auszeichnung wurde am 11. Februar 2026 im Andaz Hotel am Schwabinger Tor in München verliehen. Zu den Gewinnern zählten zwei Persönlichkeiten der Sportartikelbranche. Tobias Seemann, Chief Digital Officer (CDO) bei Adidas, erhielt den Award in der Kategorie "Omnichannel". Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude, wurde in der Kategorie "Sustainability & Impact" ausgezeichnet. Beide setzten sich in einem öffentlichen Online-Voting der Branchen-Community durch.

50 Nominierungen in zehn Kategorien

Für den K5 Köpfe Award waren insgesamt 50 Personen nominiert - jeweils fünf in zehn Kategorien. Die Abstimmung lief vom 19. Januar bis zum 6. Februar 2026. Laut Veranstalter gaben HändlerInnen, ExpertInnen und Fans "tausende Stimmen" ab. Rund 150 geladene Gäste nahmen an der Verleihung in München teil.

Neben Seemann und von Dewitz wurden folgende Persönlichkeiten ausgezeichnet: Nina Pütz (CEO Parfumdreams & Niche-Beauty.com) erhielt den Award in "Retail Leadership", Marisa Nöldeke (Founder & CEO Maschenfein) in "Brand Building", Larissa Schmid (Co-Founder & CEO Saint Sass) in "Internationalisierung & Expansion", Franziska von Hardenberg (Founder & CEO The Siss Bliss) in "Community", Matthias Frechen (CCO Allegro) in "Marktplatz & Plattform", Dilan Küçük (Founder Naild Nails) in "Founders", Kübra Deniz (CEO Gloria Skincare) in "D2C" und Alexandra Szarmach (Geschäftsführerin Chro, Flaconi) in "People & Culture".

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm