Anzeige
Anzeige
Anzeige

Performance Days: Day 0 setzt inhaltlichen Akzent - Ausstellerliste für März 2026 veröffentlicht

Zusätzlicher zeitlicher Raum für Fragen und Nachhaltigkeit.
Foto: Performance Days

Am 17. März, einen Tag vor Beginn der Performance Days (18. bis 19. März 2026), rückt mit "DAY 0" erneut das Format in den Fokus, das Raum für Reflexion und Dialog schafft. Ziel ist es, abseits des klassischen Messebetriebs grundlegende Fragen der Nachhaltigkeit zu adressieren und Perspektiven für strukturelle Veränderungen zu zeigen.

Alpines Museum München unter neuer Leitung

Constanze Hampp hat jetzt das Sagen im Alpinen Museum in München.
Foto: DAV/Julian Rohn

Seit dem 1. Februar 2026 steht das Alpine Museum auf der Praterinsel in München unter neuer Führung. Constanze Hampp hat die Leitung des Hauses übernommen. Sie folgt auf Friederike Kaiser, die nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit im Deutschen Alpenverein (DAV) als Geschäftsbereichsleiterin Kultur in den Ruhestand gegangen ist.

Hampp ist gebürtige Münchnerin und promovierte in Kommunikationswissenschaften in München. Ihre berufliche Laufbahn führte sie zunächst in die Wissenschafts- und Medizinkommunikation, bevor sie sich verstärkt dem Museums- und Ausstellungswesen widmete. Am Deutschen Museum in München arbeitete sie unter anderem zur Wirkung originaler Objekte in Museen und war an der Konzeption eigener Ausstellungen beteiligt. Zuletzt verantwortete Hampp am Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe die Bereiche Ausstellungen, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Anzeige

Puma etabliert eigenständige Business Unit für Training

Marwin Hoffmann kümmert sich um die neu geschaffene Trainings-Unit.
Foto: Puma

Puma stärkt das Trainingsgeschäft mit einer neuen organisatorischen Struktur. Der Sportartikelhersteller richtet eine eigenständige Business Unit Training ein, um den Fokus auf eine zentrale Wachstumskategorie zu schärfen und bestehende Potenziale gezielter zu nutzen. Bislang waren die Bereiche Running und Training in einer gemeinsamen Einheit gebündelt.

Die neue Business Unit wird am globalen Hauptsitz in Herzogenaurach angesiedelt. Damit will das Unternehmen Entscheidungsprozesse verschlanken und zugleich die Entwicklung des Apparel-Angebots in weiteren Geschäftsfeldern unterstützen. Training zählt seit 2025 neben Running, Football und Sportstyle (Prime/Select) zu den globalen Fokuskategorien.

"Mit starken Partnern wie Hyrox hat sich Training zu einer zunehmend wichtigen globalen Kategorie für Puma entwickelt, in der wir erhebliches Potenzial sehen", sagte Maria Valdes, Chief Brand Officer des Unternehmens.

Die Leitung der neuen Einheit übernimmt mit sofortiger Wirkung Marwin Hoffmann als Vice President Business Unit Training. Er berichtet direkt an Valdes. Hoffmann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Produkt- und Marketingfunktionen und war zuletzt als Vice President Marketing Global Outdoor bei Adidas tätig.

Recco wird offizieller Sicherheitspartner der Merrell Skyrunner World Series 2026

Abgesichert jetzt auch in der Skyrunner World Series.
Foto: Recco

Die Sicherheitsstandards bei den Rennen der Merrell Skyrunner World Series werden 2026 ausgeweitet. Der schwedische Spezialist für Ortungs- und Rettungstechnologie Recco ist künftig offizieller Sicherheitspartner aller Veranstaltungen der Serie.

Die Skyrunner World Series zählt zu den anspruchsvollsten Formaten im Berg- und Trailrunning. Seit ihrer Premiere 2004 werden die Rennen in hochalpinem, technisch forderndem Gelände ausgetragen. 2026 umfasst die Serie 19 Wettbewerbe in zwölf Ländern auf vier Kontinenten. Ziel der neuen Partnerschaft ist es, die Sicherheit der Teilnehmenden zu erhöhen und das Bewusstsein für Risiken in exponierten Bergregionen weiter zu schärfen.

"Indem wir die Verpflichtung zum Tragen von Recco-Reflektoren mit einer Sicherheitsausbildung kombinieren, wollen wir Veranstalter, Rettungsteams sowie Läuferinnen und Läufer dabei unterstützen, Risiken in anspruchsvollen Bergregionen besser zu bewältigen", sagt Fredrik Steinwall, CEO von Recco. Die Technologie basiert auf einem zweiteiligen System aus Detektor und Reflektor. Während professionelle Rettungskräfte weltweit mit Detektoren arbeiten, sind die Reflektoren in Bekleidung und Ausrüstung integriert oder separat nutzbar.

Anzeige
 

Showrooms

In den SAZsport Showrooms präsentieren führende Brands der Sportartikelbranche ihrer neuesten Kollektionen und Produkt-Highlights. Hier findet ihr auch direkt Kontakte zu den Marken.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm