Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sport 2000 wächst deutlich über Marktniveau

Sport 2000 hat die Geschäftszahlen für 2025 bekanntgegeben.
Foto: Shutterstock/RVillalon

Die Verbundgruppe Sport 2000 schließt das Geschäftsjahr 2025 mit einem Umsatzplus von 9 Prozent ab und bestätigt damit den Erfolg ihrer "Home of Experts"-Strategie. In Deutschland stieg der Außenumsatz um 15 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro, während insbesondere Running, Wintersport und Teamsport dynamische Zuwächse verzeichneten.

Anzeige

Nike ernennt César Garcia zum EMEA-Chef

César Garcia, seit 25 Jahren bei Nike, tritt die Nachfolge von Carl Grebert als EMEA-Chef an.
Foto: Nike

César Garcia ist seit 25 Jahren bei Nike tätig und war zuletzt für Global Merchandising, Operations, Analytics und Data Science verantwortlich. Ab dem 2. Februar wird er Vizepräsident und General Manager der Region EMEA und steht damit vor der Aufgabe, die strategisch wichtige Region in einer Phase rückläufiger Nachfrage zu stabilisieren. Carl Grebert, sein Vorgänger, geht nach 30 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand.

Die Ernennung erfolgt vor dem Hintergrund einer angespannten Finanzlage: Für das Geschäftsjahr 2024/25 verzeichnete die EMEA-Region einen Umsatzrückgang von 10 Prozent auf 12,26 Milliarden US-Dollar (10,34 Milliarden Euro), während das operative Ergebnis (EBIT) um 24 Prozent auf 2,57 Milliarden US-Dollar (2,2 Milliarden Euro) sank. Trotz des Rückgangs bleibt Europa nach Nordamerika der zweitgrößte Markt des Konzerns und trägt rund 26 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

Parallel wurden auch Schlüsselpositionen in Asien und Lateinamerika neu besetzt. Cathy Sparks, bisher verantwortlich für Asien-Pazifik und Lateinamerika (APLA), übernimmt die Leitung von Großchina. Die Region erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 6,59 Milliarden US-Dollar (5,56 Milliarden Euro) Umsatz (−13 Prozent). Cristin Campbell übernimmt vorübergehend die Leitung der verbleibenden APLA-Märkte. Zusammen bringen Großchina und APLA knapp 12,8 Milliarden US-Dollar (10,8 Milliarden Euro) ein und machen rund 29 Prozent des weltweiten Nike-Umsatzes aus.

Brooks Running wird Premium-Partner der SportScheck Run Serie 

Die SportScheck Run Serie umfasst sechs Städte und zieht jährlich über 50.000 LäuferInnen an.
Foto: SportScheck

Brooks Running, internationale Marke für Laufschuhe und Running Apparel, ist ab 2026 neuer Premium-Partner sowie offizieller Shirt-Partner der SportScheck Run Serie. Die zweijährige Partnerschaft umfasst alle sechs Läufe der größten Stadtlaufserie Deutschlands, die 2026 bereits zum 47. Mal stattfindet. Die Partnerschaft unterstreicht Brooks' Ziel, den Laufsport in Deutschland nachhaltig zu fördern. Im Rahmen der Serie können Teilnehmende sich auf besondere Aktivierungen, Produkterlebnisse und weitere Highlights der Marke freuen.

Die Serie mit Veranstaltungen in Hamburg, München, Köln, Hannover, Berlin und Nürnberg lockt insgesamt über 50.000 Teilnehmende und gilt als feste Größe im urbanen Laufkalender. Als Shirt-Partner stattet Brooks Running alle TeilnehmerInnen mit individuell gestalteten Laufshirts aus, die traditionell anstelle einer Startnummer getragen werden und als Erinnerung an die Veranstaltung dienen.

"Der SportScheck Run ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Laufveranstaltungen Menschen bewegen und Städte verbinden können. Als Premium- und Shirt-Partner freuen wir uns darauf, diese einzigartige Serie aktiv mitzugestalten und gemeinsam noch mehr Menschen für das Laufen zu begeistern", sagt Lara Hasagic von Brooks Running.

SportScheck betont den Gewinn eines authentischen Partners: "Mit Brooks Running teilen wir die Leidenschaft für den Laufsport und profitieren von Know-how, Markenqualität und Engagement. Gemeinsam wollen wir die Laufcommunity in Deutschland weiter stärken und das Erlebnis auf und abseits der Strecke ausbauen", erklärt Anne von Loebbecke von SportScheck.

Anzeige
 

Jonas Deichmann wird Markenbotschafter für Joe Nimble

Sebastian Bär (li.), CEO und Gründer von Joe Nimble, zusammen mit Markenbotschafter Jonas Deichmann.
Foto: Joe Nimble

Jonas Deichmann, bekannt für Projekte wie "Challenge 120" und den "Triathlon 360°", wechselt seinen Schuhausrüster und wird künftig von Joe Nimble ausgestattet. Die Marke legt den Fokus auf natürliche Zehenfreiheit und die Aktivierung der Fußmuskulatur statt auf maximale Dämpfung oder versteifende Carbon-Platten.

Die Zusammenarbeit geht über klassisches Sponsoring hinaus: Deichmann nutzt verschiedene Modelle für Straße, Trail und Krafttraining, um die Fußmuskulatur gezielt zu trainieren und seine Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten. Zudem ist er als "Ultimate Tester" in den Entwicklungsprozess neuer Schuhe eingebunden und prüft Passform, Materialbeständigkeit und biomechanische Wirkung unter extremen Bedingungen.

Die Initialzündung für die Kooperation entstand bei einem Treffen mit Joe-Nimble-Gründer Sebastian Bär. Ziel ist es, Schuhe zu entwickeln, die den Belastungen von Ultralangstrecken standhalten und gleichzeitig die natürliche Funktion des Fußes unterstützen.

Für Joe-Nimble-Gründer Sebastian Bär unterstreicht der Einstieg von Spitzensportlern die Bedeutung des Zehenfreiheitskonzepts: "Wenn ein Schuh die Extrembelastungen von Athleten wie Jonas besteht, ist er auch für den normalen Anwender geeignet. Entscheidend ist die funktionale Unterstützung des Fußes - nicht Marketing oder Gadgets."

Showrooms

In den SAZsport Showrooms präsentieren führende Brands der Sportartikelbranche ihrer neuesten Kollektionen und Produkt-Highlights. Hier findet ihr auch direkt Kontakte zu den Marken.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm