Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zwangsverkauf: Beat Zaugg muss Scott billig abgeben 

Ein langjähriger Machtkampf um Scott Sports wurde nun durch ein Gerichtsurteil beendet.
Foto: Scott Sports

Ein Pariser Schiedsgericht hat eine Entscheidung im Streit um Scott Sports gefällt. Mitgründer Beat Zaugg muss seine restlichen Unternehmensanteile an Youngone veräußern.

Anzeige

Neuheitenschau und Produkttests: Das war die Prowinter 2026  

FachbesucherInnen nutzten die Prowinter für Austausch und Networking.
Foto: FieraMesse/Marco Parisi

Vom 11. bis 13. Januar fand in der Messe Bozen die 26. Ausgabe der Prowinter statt, eine Fachmesse für die Outdoor- und Wintersportbranche. 230 Aussteller mit rund 400 Marken, davon etwa 30 Prozent aus dem Ausland, präsentierten ihre Angebote. FachbesucherInnen kamen unter anderem aus Italien, Deutschland, Österreich, Skandinavien, den Benelux-Staaten und Osteuropa. 

Eine Neuerung war eine zusätzliche Halle für das Outdoor-Segment. 90 Aussteller stellten dort ihre Produkte vor, darunter das Scandinavian Village und das Italian Outdoor Village. 

Teil des Programms waren auch die Prowinter Test Days in Carezza sowie das Prowinter Lab, das aktuelle Marktdaten zur Wintersaison 2025/26 präsentierte. Die Befragung italienischer Händler und Verleiher deutete auf überwiegend stabile Entwicklungen hin. 

Begleitend wurden Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit und branchenspezifischen Zukunftsthemen durchgeführt. Die nächste Ausgabe der Prowinter ist für den 10. bis 12. Januar 2027 in Bozen angekündigt. 

Sven Radtke wird CCO bei Jack Wolfskin

Sven Radtke kommt von Arc'teryx zu Jack Wolfskin.
Foto: LinkedIn Sven Radtke

Nach 13 Jahren bei Amer Sports schlägt Sven Radtke ein neues berufliches Kapitel auf. Wie er per LinkedIn bekanntgab, wechselt er zum 15. Januar zu Jack Wolfskin und übernimmt dort die Rolle des Chief Commercial Officer (CCO). Das Outdoor-Unternehmen gehört zur chinesischen Anta Group.

Radtke begann seine Laufbahn bei Amer Sports bei Salomon und wechselte 2015 zu Arc'teryx Equipment. In den vergangenen zehn Jahren, davon sechs als General Manager EMEA, verantwortete er dort den Ausbau des Geschäfts in Europa. In dieser Zeit wurden unter anderem 14 Brands-Stores eröffnet und die Transformation hin zu einem stärker direktkundenzentrierten Geschäftsmodell vorangetrieben.

"Was ich am meisten schätze, ist das Team und die Kultur, die wir gemeinsam aufgebaut haben", so Radtke bei LinkedIn. Man habe die Marke im Sinne der eigenen Vision "Leave it Better" nachhaltig weiterentwickelt.

Mit dem Wechsel zu Jack Wolfskin übernimmt Radtke erstmals eine globale Funktion. "Es ist eine spannende Aufgabe, eine Marke mit starker deutscher Herkunft und großem Potenzial weiterzuentwickeln", erklärt er.

Anzeige
 

Ortlieb kooperiert mit Peter Frisch GmbH im Segel- und Wassersport 

Das Großhandelsunternehmen Peter Frisch vertreibt nun Ortlieb-Wassersportprodukte in Deutschland.
Foto: Ortlieb

Ortlieb stärkt seine Aktivitäten im Segel- und Wassersport. Ab dem neuen Jahr hat die Peter Frisch GmbH aus München den Vertrieb der Ortlieb-Wassersportprodukte in Deutschland übernommen. Die Zusammenarbeit richtet sich gezielt an den Wassersport-Fachhandel sowie an spezialisierte Segelausrüster.

Ziel der Kooperation ist eine verbesserte Warenverfügbarkeit und eine fachlich fundierte Betreuung der Händler. Im Fokus stehen reparierbare und dauerhaft wasserdichte Ausrüstungsprodukte, die den Anforderungen an Bord und im professionellen Einsatz gerecht werden.

Zum Hintergrund der Partnerschaft sagt Ortlieb-Geschäftsführer Martin Esslinger: "Veränderte Marktbedingungen sowie die strategische Neuausrichtung in bestimmten Marktsegmenten wie der professionellen Industrie machen diesen Schritt notwendig." Mit der Peter Frisch GmbH gewinnt das Unternehmen einen Vertriebspartner, der den deutschen Segel- und Wassersportmarkt sowie dessen Anforderungen kennt.

Showroom Nordica

Nordica launcht: innovative, vielseitige "Multi-Radius Family". Unterschiedliche Mittelbreiten, akribisch abgestimmte Energy TI DC Konstruktionen für unterschiedliche Zielgruppen.

Showroom La Sportiva

Mutig und innovativ. Selbstbewusst und inklusiv. La Sportiva heißt alle willkommen, deren Herz für den Bergsport schlägt. Im Herbst 2026 warten besonders auf die Kletter-Community spannende Neuigkeiten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm