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Redaktion SAZsport | 4. Dezember 2025

Lesezeit: 2 min


Nike baut Managementstruktur um Großes Stühlerücken 

Nike baut Managementstruktur um
Seit über einem Jahr leitet Elliott Hill, 61, die Geschicke von Nike. Nun kündigt er massive personelle Veränderungen in der Führung an.
Ein Chief Operating Officer (COO) wird installiert, zwei bisherige Executive-Positionen entfallen: Dies sind zwei der wichtigsten Änderungen, die Nike für sein Führungsteam nun angekündigt hat. Sie sollen die „Win Now“-Wachstumsstrategie des Unternehmens unterstützen.
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Der Sportartikelkonzern Nike führt die Position des Executive Vice President, Chief Operating Officer (COO) ein. Venkatesh Alagirisamy, bislang Chief Supply Chain Officer, übernimmt die neue Rolle ab dem 8. Dezember. Künftig verantwortet er auch die Technologie und soll so Prozesse, Lieferketten und IT stärker verzahnen. Die bisherige CTO-Rolle entfällt – Dr. Muge Dogan verlässt das Unternehmen.

Zudem rücken auch die regionalen Führungskräfte in das Senior Leadership Team (SLT) auf und berichten direkt an CEO Elliott Hill. Angela Dong (Greater China), Carl Grebert (EMEA), Tom Peddie (Nordamerika) und Cathy Sparks (APLA) übernehmen diese Aufgabe.

Kein CCO mehr

Im Zuge des Umbaus wird auch die Rolle des Chief Commercial Officer (CCO) gestrichen. Craig Williams, bislang für diese Position verantwortlich, verlässt das Unternehmen. Global Sales und Nike Direct werden künftig CFO Matt Friend zugeordnet, der seit Jahren eng mit dem CEO zusammenarbeitet.

Die Maßnahmen wurden in einem internen Schreiben von CEO Elliott Hill an die Belegschaft kommuniziert. Ziel der Neuaufstellung sei es, Hierarchien abzubauen, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und die Integration von Marktplatz, KonsumentInnen-Feedback und strategischer Planung zu stärken. Hill betont: „Mit diesem neu aufgestellten SLT bin ich überzeugt, dass wir die zentralen Elemente unserer Win-Now-Maßnahmen schneller vorantreiben können.“ „Win Now“ ist der Titel der Ende 2024 eingeleiteten Restrukturierungs-Strategie für mehr Wachstum bei Nike. 

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