Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion SAZsport | 9. Dezember 2025

Lesezeit: 2 min


Strava-Report 2025: Junge Menschen setzen auf echte Erlebnisse statt Bildschirme Sporttrends

Strava-Report 2025: Junge Menschen setzen auf echte Erlebnisse statt Bildschirme
Die junge Generation wendet sich verstärkt realen Sportaktivitäten zu.
Laut dem „Year in Sport“-Report 2025 der Fitness-Plattform Strava priorisiert die Gen Z reale Bewegungserlebnisse, investiert mehr in Fitness als in Dates. Die beliebteste Sportart auf der App bleibt Laufen.
Anzeige

Der aktuelle „Year in Sport“-Report von Strava zeigt: Vor allem die Generation Z verlagert ihren Fokus weg vom digitalen Konsum hin zu realen Aktivitäten. Laufen, Krafttraining und gemeinsame Erlebnisse in Clubs gewinnen bei den 15- bis 30-Jährigen massiv an Bedeutung.

Laut der Umfrage unter über 30.000 Personen plant mehr als die Hälfte der Gen Z, Strava 2026 intensiver zu nutzen – während Instagram und TikTok gleichbleibend oder weniger verwendet werden. Für viele wird Fitness sogar zur Priorität im Urlaub. Zudem gibt die Gen Z doppelt so viel Geld für Fitness aus wie die Gen X – Wearables stehen dabei ganz oben. Fast 40 % suchen beim Sport gezielt nach sozialen Kontakten.

Vielfalt, Community und Technologie prägen das Jahr

Der beliebteste Sport auf Strava bleibt Laufen, getrieben auch von der Lust an der Teilnahme an Renn-Events. Wandern belegt 2025 Platz zwei der meistgetrackten Aktivitäten. Krafttraining legt zu, gerade bei den Jungen. Die Gen Z nennt es doppelt so oft wie die Gen X als Hauptsportart. Disziplinen wie Skifahren und Snowboarden zu erlernen empfinden viele junge Menschen als Herausforderung.

14 Milliarden vergebene „Kudos“ belegen die hohe Aktivität auf Strava. Die Zahl neuer Clubs hat sich 2025 fast vervierfacht, wobei Wander- und Laufgruppen besonders stark wachsen.

Die Ergebnisse basieren auf der Analyse von Milliarden von Aktivitäten aus der globalen Community von Strava sowie auf Umfragen unter mehr als 30.000 Personen (Strava-NutzerInnen und -Nicht-NutzerInnen).

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm