Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion SAZsport | 20. November 2025

Lesezeit: 2 min


E-Bay bringt Live-Shopping nach Deutschland Interaktives Shopping-Format gestartet

E-Bay bringt Live-Shopping nach Deutschland
Die E-Commerce-Plattform E-Bay bietet neue Möglichkeiten – für Verbraucher wie Händler.
Mit „eBay Live“ startet der Online-Marktplatz ein neues Shopping-Erlebnis in Echtzeit. HändlerInnen und InfluencerInnen präsentieren Produkte live – erste Streams laufen auf der Messe Comic Con in Stuttgart.
Anzeige

E-Bay führt mit „eBay Live“ ein neues Format für interaktives Online-Shopping in Deutschland ein. NutzerInnen können über die Plattform Livestreams verfolgen, in denen Produkte vorgestellt und entweder direkt gekauft oder ersteigert werden können. Das Format soll Community, Storytelling und Handel miteinander verbinden.

In den USA und Großbritannien ist „eBay Live“ bereits aktiv. Nun folgt der deutsche Marktstart am 29. November 2025 auf der Comic Con Stuttgart. Dort streamen HändlerInnen wie Jannik Alfter (Crocus Cards) direkt vom Ebay-Messestand. Im Fokus stehen zunächst Kategorien wie „Sammeln & Seltenes“ sowie „Kleidung & Accessoires“. Weitere sollen 2026 folgen.

Trend aus Asien

E-Bay-Deutschland-Chefin Saskia Meier-Andrae erklärt: „KI macht Shopping smarter – aber guter Handel muss menschlich bleiben.“ E-Bay setze auf eine Verbindung aus Technologie, Community und Vertrauen. Auch HändlerInnen sollen profitieren: Live-Shopping ermögliche eine engere Kundenbindung und einen emotionaleren Verkauf, heißt es bei E-Bay.

Live-Shopping ist vor allem in Asien weit verbreitet: Dort wurden 2024 umgerechnet rund 450 Milliarden Euro über diese Verkaufskanäle umgesetzt – das entspricht mehr als einem Drittel des gesamten E-Commerce-Umsatzes. In Deutschland steckt das Format dagegen noch in den Anfängen. Neben Tiktok haben zwar auch Händler wie Otto oder Tchibo erste Angebote etabliert, doch der Anteil von Live-Shopping am Onlinehandel liegt aktuell bei unter einem Prozent.

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm