Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion SAZsport | 6. Oktober 2025

Lesezeit: 2 min


63 Prozent der Österreicher lassen sich von Technik motivieren Intersport Austria veröffentlicht Studie

63 Prozent der Österreicher lassen sich von Technik motivieren
Bei der Präsentation des Intersport Sportreports 2025 (v.l.): Johannes Kastenhuber (Marketingleiter Intersport Austria), Gerhard Zallinger (Sportwissenschaftler und Betreuer des ÖFB-Nationalteams), Stephanie Venier (österreichische Super-G-Weltmeisterin 2025), Paul Eiselsberg (IMAS International) und Franz Koll (Geschäftsführer Intersport Austria).
Digitale Helfer wie Pulsuhren, Fitness-Apps und Influencer prägen das Sportverhalten der Österreicher zunehmend. Dies zeigt der Intersport Sportreport, den Intersport Austria präsentiert hat. Zudem zog der Verbund eine Bilanz des Geschäftsjahres 2024/25.
Anzeige

Der Sport in Österreich ist digitaler als je zuvor. Laut dem von Intersport Austria veröffentlichten Intersport Sportreport 2025 sehen 72 Prozent der Befragten in der Digitalisierung die größte Veränderung der letzten zehn Jahre. Ein Drittel gibt an, ohne Apps, Wearables oder Social Media weniger Sport zu treiben. Für viele sind digitale Begleiter zum entscheidenden Motivationsfaktor geworden – sie strukturieren das Training, machen Fortschritte sichtbar und fördern die Regelmäßigkeit.

Motivation auf Knopfdruck

37 Prozent der Österreicher nutzen eine Sportuhr, 32 Prozent setzen auf Fitness-Apps und 8 Prozent lassen sich von Influencern inspirieren. 63 Prozent bewerten digitale Hilfsmittel als wichtig oder sehr wichtig für ihre Motivation. Besonders bei den 16- bis 29-Jährigen stehen Leistung, Muskelaufbau und Selbstdarstellung im Fokus. Ältere SportlerInnen nutzen digitale Tools hingegen häufiger zur Gesundheitskontrolle und zur Verletzungsprävention.

Intersport Austria profitiert von anhaltendem Trend

Der Verbund präsentierte zudem die Bilanz für das Geschäftsjahr 2024/25, das am 30. September 2025 endete. Mit einem Umsatzplus von zwei Prozent auf rund 670 Millionen Euro entwickele sich Intersport Austria besser als der Markt.Inklusive der Länder Ungarn, Slowakei und Tschechien beläuft sich der Umsatz auf knapp 800 Millionen Euro.

Running und Bike hätten neue Bestwerte erzielt, heißt es aus dem Unternehmen. Zudem habe eine starke Wintersaison für zusätzliche Impulse gesorgt. Der Zuwachs werde nicht durch neue Flächen, sondern durch die Performance bestehender Standorte getragen – sowohl in urbanen Regionen als auch in den Tourismusgebieten. 

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm