Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion | 22. April 2024

Lesezeit: 2 min


Warum die neue EU-Ökodesign-Verordnung Freud und Leid gleichzeitig ist Made in Green #20– Eva Weiss, Head of Design bei Haglöfs

Warum die neue EU-Ökodesign-Verordnung Freud und Leid gleichzeitig ist
Materialien verändern sich rasant schnell, Produktionsabläufe müssen angepasst werden – für Designer sind die neuen Regularien des Green Deal herausfordernd. Mit Haglöfs Chefdesignerin Eva Weiss werfen wir einen Blick hinter die Kulissen nachhaltiger Produktentwicklung.
Anzeige

Ein Beitrag von Ralf Kerkeling

Designer sind die kreativen Köpfe innerhalb der Produktionsabteilungen der verschiedenen Marken. Ihre Arbeit steht am Anfang der Produktionskette. Welche neuen Produkte entstehen, wie diese letztlich aussehen und aus welchem Material sie hergestellt werden – Produktdesigner haben entscheidenden Einfluss. 
 
Eva Weiss ist beim schwedischen Traditionshersteller Haglöfs seit Ende 2023 als Head of Design für das Entwickeln neuer Produktideen verantwortlich. Zuvor war sie für andere große Outdoorbrands tätig und hat sich dort einen Namen in der Branche machen können. 
 
Man merkt schnell: Eva widmet sich ihrer Arbeit mit absoluter Passion. Dabei ist ihr Job komplizierter, die Herausforderungen um ein Vielfaches größer geworden als zu Beginn ihrer Designer-Karriere. So beschäftigt sich natürlich auch Haglöfs im Zuge des EU Green Deal mit den anhängenden Regularien und Bestimmungen, unabhängig von den sonstigen Bemühungen rund um das Thema Sustainability. Die Auswirkungen auf die Entwicklung neuer Produkte sind immens.
 
Gemeinsam mit Eva schauen wir in dieser Episode von »Made in Green« hinter die Kulissen der schwedischen Firma. Die Chefdesignerin gibt spannende Einblicke in ihre Herangehensweise beim Thema Öko-Design für Outdoorbekleidung: Worauf kommt es bei der Auswahl möglichst langlebiger Materialien an, wann macht die Verwendung von recycelten Materialien Sinn, welche Produktkategorie ist besonders herausfordernd und wie könnte ein Design der Zukunft aussehen? 
Es gibt einiges zu besprechen, lauscht gerne rein.
 
Web: www.haglofs.com
Weitere Infos zum Thema Nachhaltigkeit: www.haglofs.com/de/explore-haglofs/sustainability
 
Über „Made in Green

Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats »Made in Green« tauscht sich Host Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende Materialien.
 
Den Podcast »Made in Green« findet ihr auf allen gängigen Podcast-Portalen. Um keine Episode zu verpassen, am besten gleich den Kanal von SAZsport abonnieren.

Viel Spaß beim Hören!


 

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm