Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion | 29. November 2024

Lesezeit: 2 min


Lowa-CEO Alexander Nicolai: „Unser Fokus bleibt klar auf Europa“ Podcast Made in Green #27

Lowa-CEO Alexander Nicolai: „Unser Fokus bleibt klar auf Europa“
Traditionshersteller Lowa hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht mit dem Titel „Der Etappensteiger“ veröffentlicht. Im Rahmen des Podcastformats „Made in Green“ haben wir uns mit CEO Alexander Nicolai über den komplexen Prozess ausgetauscht.
Anzeige

Lowa hat mit seinem ersten Nachhaltigkeitsbericht ein klares Ziel formuliert: Bis 2050 möchte der Outdoor-Spezialist klimaneutral werden. CEO Alexander Nicolai beschreibt den aufwendigen Prozess hinter dem Bericht und betont, dass Nachhaltigkeit für Lowa eine kontinuierliche Reise ist.

„Die wirtschaftliche Lage bleibt herausfordernd“, beschreibt Nicolai im „Made in Green“-Podcast die aktuelle Situation. Doch Lowas Entwicklung sei stabil, so Nicolai. Und dies lässt sich in Zahlen dokumentieren. Trotz gedämpfter Konsumnachfrage und hoher Lagerbestände konnte das Unternehmen einen leichten Umsatzanstieg verzeichnen. Mutige Schritte wie der Einstieg ins Trailrunning-Segment zahlen sich aus: Der Umsatz in diesem Bereich wurde bereits im ersten Jahr verdreifacht. Gleichzeitig bleibt Lowa mit Klassikern wie dem überarbeiteten „Renegade“ seinen Werten treu.

Nachhaltigkeit zeigt sich vor allem in der Langlebigkeit der Produkte. Das teilwiese umstrittene Material Leder bleibt für Lowa ein zentrales Material, da es bei richtiger Pflege Jahrzehnte hält. Mit modernen Materialien wie Dyneema und Kevlar sowie neuen Fertigungstechniken kombiniert Lowa Innovation und Funktionalität. Die Produktion soll auch zukünftig überwiegend in Europa bleiben, betont Nicolai, auch wenn für ultraleichte Trailrunning-Modelle erstmals in Asien gefertigt wird – stets unter Maßgabe strenger Sozial- und Umweltstandards.

Die Transparenz entlang der Lieferkette ist ein zentrales Anliegen. Mit Partnern wie Retraced arbeitet Lowa daran, die Herkunft seiner Produkte künftig per QR-Code zugänglich zu machen. Bereits jetzt setzt das Unternehmen auf Solarenergie und optimierte Prozesse, um den CO₂-Fußabdruck zu reduzieren.

Für Nicolai steht dabei der Kunde im Fokus: Lowa möchte nicht nur langlebige, sondern auch innovative Produkte bieten, die das beste Outdoor-Erlebnis ermöglichen – und dabei Schritt für Schritt nachhaltiger werden.

Viel Spaß beim Hören!

Web: Lowa

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm