Quelle: Pexels Sportschuhe

Ökobilanz von Sportschuhen verbessern
05.12.2023, 13:33 Uhr

Mit der richtigen Pflege die Lebensdauer verlängern

Sportschuhe werden stark beansprucht, schnell entsorgt und oft nicht recycelt, weil es zu aufwändig ist, die verschiedenen verklebten Materialien und Komponenten zu trennen. Ein Hauptfaktor, um die Ökobilanz von Sportschuhen zu verbessern: ihre Pflege.
Ein Beitrag von Nadja Müller
Im Jahr 2021 wurden Schuhe im Wert von rund 11,3 Mrd. Euro nach Deutschland importiert, gleichzeitig werden pro Jahr über 380 Millionen Schuhe entsorgt. Statistisch erzeugte die Schuhindustrie 2019 fast so viel CO2-Emissionen wie ganz Deutschland : Die Herstellung ist ressourcenintensiv, oft schadstoffbelastet und hinzu kommen kurze Nutzungszyklen durch „Fast Fashion“. So folgt die Sportschuhindustrie zum Beispiel wechselnden Trends: noch mehr Dämpfung, eine höhere Zwischensohle oder ein niedriges Profil für den Laufschuh animieren dazu, häufig neue Modelle zu kaufen. Dies führt wiederum dazu, dass Sportschuhe im Müll landen, die noch voll funktionsfähig sind. Auch der Appell, Schuhe nach einer gewissen Kilometerzahl auszutauschen, führt dazu, dass sich Läufer pro Jahr mehr als ein Paar Laufschuhe kaufen. Darüber, wieviel Kilometer gelaufen werden können, herrscht jedoch Uneinigkeit.



Quelle: Pexels Schuhe
Doch in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, ist es für viele selbstverständlich geworden, umweltschonender, günstiger und nachhaltiger zu konsumieren. Wichtiger wird zum einen, wie und wo produziert wird, aber auch, wie der Lebenszyklus von Produkten verlängert werden kann. Auch die steigende Inflation ist ein Grund dafür, sich Gedanken zu machen, wie Textilien und auch Schuhe länger erhalten werden können. Second Hand ist auf dem Vormarsch, Fast Fashion dagegen bei vielen – besonders jungen – Konsumenten immer mehr verpönt. Beim Erhalt nicht mehr ganz neuer Artikel spielt besonders die richtige Pflege eine elementare Rolle. Diese anzubieten haben sich die Macher von Eg-Gü auf die Fahne geschrieben: Der Schuhpflegemittelhersteller ist Kult – auch aufgrund seiner 130jährigen Geschichte. Einige Jahre war es still geworden um die Traditionsmarke, nun ist sie wieder auf dem Markt. Schuhpflege trifft den Zeitgeist und ist im Zuge des Klimaschutzes wieder salonfähig geworden. „Nachhaltigkeit“, so Tamara Josu, CEO von Eg-Gü, „bedeutet eben auch, dass ein Produkt lange halten soll und nicht nach kurzer Zeit weggeschmissen wird.“

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar