Studie 22.08.2023, 12:00 Uhr

Marken rücken wieder stärker in den Fokus der Verbraucher

Das Vertrauen von Verbrauchern in Marken beeinflusst die Bewertung ganzer Branchen. Auch im E-Commerce spielt dieser Faktor eine große Rolle.
(Quelle: Shutterstock/Dmitry Demidovich)
Die Deutschen scheinen den Inflationsschock überwunden zu haben. Das zeigt die aktuelle Studienreihe der Agenturgruppe Pilot. Während Anfang August 2022 noch 52 Prozent der Befragten angegeben haben, weniger Geld ausgeben zu wollen, stieg der Wert vier Wochen später auf 57 Prozent.
"Im Laufe des Jahres haben sich diese Werte wieder positiver entwickelt und die höhere Ausgabebereitschaft könnte für eine zunehmende Resilienz der Deutschen im Umgang mit den sich häufenden Krisenmeldungen sprechen", so Daniel Daimler, Leiter der Marktforschung bei Pilot.

Markenvertrauen als wichtiger Parameter

Vor allem der Faktor Marke gewinnt dabei wieder an Bedeutung: 27 Prozent der Verbraucher geben an, beim Einkauf von Waren des täglichen Bedarfs vor allem auf den Preis zu achten. "Marke und Preis" kann dagegen mit einem Anstieg auf 48 Prozent im Vorjahresvergleich 7 Prozentpunkte gutmachen.
Als wichtiger Parameter hat sich das Markenvertrauen herauskristallisiert. Und das beeinflusst die Bewertung ganzer Branchen. Was den Bereich Online-Handel und E-Commerce-Plattformen angeht, sagen 17 Prozent, dass sie sich auf Marken in unsicheren Zeiten verlassen können
Beispiele wie Galeria, Mytoys oder P&C zeigen jedoch, dass es auch für Händler mit hoher Markenbekanntheit nicht selbstverständlich ist, ihr Business online erfolgreich weiterzuentwickeln. Operational Excellence ist hier das Zauberwort. Tobias Ring, Director Growth Services bei Scayle, erklärt, was Unternehmen dabei beachten sollten.

Alessa Kästner
Autor(in) Alessa Kästner



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