Gaming und Fitness in Kombination 22.06.2022, 11:16 Uhr

Neuer E-Sports-Fitnesstrend will den deutschen Markt erobern

Ein innovatives Konzept aus Ostasien und den USA versucht sein Glück jetzt auch auf dem deutschen Markt: Physical E-Sports. Der neue Fitnesstrend soll bei der Premiere der neuen Fitness-Messe World Fitness Experience (WFX) in Essen vorgestellt werden.
(Quelle: Hado)
In der heutigen hektischen Zeit ist es vielen Menschen besonders wichtig, auch ihr Sporttraining ganz individuell und flexibel gestalten zu können. Dabei haben durch die Corona-Maßnahmen und dem damit verbundenen Trend des Homeoffice insbesondere sportliche Digital-Angebote zugenommen, die der Nachfrage nach Ungebundenheit von Ort und Uhrzeit gerecht werden. Jedoch geht beim Training vor dem Bildschirm einer der wichtigsten Aspekte des Sports – das soziale Miteinander – leider verloren. Ein innovatives Konzept aus Ostasien und der USA will diese Komponenten nun wieder zusammenbringen. Inspiriert vom boomenden Gaming-Markt haben sie „Physical eSports“ ins Leben gerufen.
Ausgerüstet mit zum Beispiel Kopf- und Handsensoren oder Apps für Smartphones trainieren die Spieler auf virtuellen Sportplätzen. Egal ob auf Turnieren im echten Leben oder alleine daheim mit der Online-Community. In Wettkämpfen treten die Sportler mit ihren Avataren an. Die Sensorik erkennt die Bewegungen und wandelt sie in digitale Eingaben um. Mit dem Sammeln von Punkten oder dem Erreichen von neuen Leveln folgt das Konzept dem klassischen Gratifikationsprinzip von Video-Spielen.
Am 13. und 14. August 2022 laden drei Gaming-Stationen zu Europas größtem Turnier im Rahmen der Premiere der World Fitness Experience (WFX) ein – live vor Ort und mit der digitalen Community. Das laut eigenen Angaben in Deutschland bisher einzigartige Format präsentiert unter anderem den japanischen Partner Hado, eine Marke für AR-Echzeitgames. Energiebälle und -schilder ermöglichen ein virtuelles Völkerball-Match. Zudem bietet die Convention ausgefallene Challenges an: Mit Jamfya geht es tanzend um die Wette. Beim Parkour von Toyota Aygo zeigen Teilnehmer ihre Ninja-Künste und die Hyrox-Fitness-Challenge treibt die Gäste an die Grenzen. Daneben werden spezielle Trainings und Workshops zu Community-Themen wie Body Acceptance, Mindfulness und Ernährung angeboten.
„Mix-Sportarten, die körperliche und mentale Gesundheit stärken, sind stark gewachsen. Ihre Attraktivität liegt in dem Interesse, dass Training von Körper und Geist sowohl im Sport als auch außerhalb eine wichtige Rolle spielen“, erklärt Ralph Scholz, der strategischer Berater der WFX und geschäftsführender Gesellschafter der SportsConnected GmbH ist. Physical E-Sports ist für ihn ein Top-Beispiel, wie die Zukunft von Fitness zu gestalten ist. "Die Spieler können in virtuellen Umgebungen live und interaktiv trainieren. So entstehen echte Experiences und Competitions, die motivieren. Mit virtuellen Ranglisten und Gütern ermöglicht der Sport eine spielerische Experience, die die physischen Grenzen von Fitness überschreitet. Ich bin mir sicher, Fitness dieser Art wird künftig in Studios angeboten werden", erklärt Scholz die Besonderheit des neuen Trendsports.



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