International erfahrene Managerin 15.01.2024, 12:30 Uhr

Neue Finanzchefin bei Vaude

Die international erfahrene Finanzexpertin Melissa Wach ist seit Dezember 2023 als Mitglied der Geschäftsleitung bei Vaude für den Bereich Finanzen verantwortlich.
Vaude-Geschäftsleitung von links: CEO Antje von Dewitz, Uwe Gottschalk (CPO), Melissa Wach (CFO) und Jan Lorch (CSO)
(Quelle: Vaude)
Vaude hat mit Melissa Wach eine neue Finanzchefin. Sie übernimmt die Funktion von von Erwin Gutensohn, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Gutensohn hat das Finanzmanagement bei Vaude über 30 Jahre erfolgreich gestaltet und den Grundstein für die nachhaltige Unternehmensfinanzierung gelegt.
Neben CEO Antje von Dewitz sind Jan Lorch, der seit vielen Jahren die Geschäftsleitung für die Bereiche Vertrieb & CSR (CSO) innehat, und Uwe Gottschalk, Geschäftsleitung Produkte (CPO), Mitglieder des obersten Führungsteams bei Vaude. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Melissa, die unser Geschäftsleitungsteam bereichern und mit ihrer Expertise und ihrem Engagement unsere Zukunft bei Vaude mitgestalten wird“, so Antje von Dewitz. 

Melissa Wach bringt langjährige Finanz-Expertise ein 

Vaude beschreibt die gebürtigen US-Amerikanerin Melissa Wach als international erfahrene Expertin für Finanzmanagement mit Kompetenzen in strategischer Finanzplanung, Controlling, Finanzanalyse und -transaktion, digitaler Transformation und Projektmanagement. Ihr vielfältiges Erfahrungsspektrum reicht von Weltmarktführern der Automobilzulieferindustrie über Software-Unternehmen bis hin zum international agierenden Chemie-Unternehmen. „Ich freue mich sehr darauf, in einem Unternehmen mitzuwirken, das verantwortungsvoll wirtschaftet und sich anhand einer Gemeinwohlbilanz bewerten lässt. Vaude lebt eine Philosophie, hinter der ich mit ganzem Herzen stehe und als Outdoor-Fan bin ich begeistert von den Produkten“, erklärt Melissa Wach.

50 Prozent Frauenanteil in Geschäftsleitung 

Mit der neuen CFO Melissa Wach und CEO Antje von Dewitz ist die Geschäftsleitung nun zu 50 Prozent in weiblicher Hand. Auch sonst sind Frauen bei Vaude in Führungspositionen stark vertreten: Der Anteil weiblicher Führungskräfte beträgt seit vielen Jahren rund 45 Prozent. Damit ist Vaude weit über dem Schnitt, der bundesweit bei rund 24 Prozent liegt. Das Familienunternehmen ist überzeugt davon, dass Diversität und Chancengleichheit entscheidende Erfolgsfaktoren sind. „Wir brauchen alle Kräfte und Perspektiven, um gute, zukunftsfähige Entscheidungen für immer komplexere Herausforderungen zu treffen“, so Antje von Dewitz.



Das könnte Sie auch interessieren