Unterlassungsklage gegen Gore
21.04.2017, 13:41 Uhr

Sympatex erwirkt einstweilige Verfügung

Das Landgericht Hamburg hat einer Unterlassungsklage von Sympatex gegen Gore stattgegeben. Der Membranhersteller darf nicht mehr behaupten, dass Polytetrafluorethylen (PTFE) umweltfreundlich ist, sofern es ohne PFC hergestellt wird.
Die nach Sympatex-Ansicht falsche Aussage von Gore, dass dies angeblich sogar wissenschaftlicher Konsens ist, ist ebenfalls Teil der stattgegebenen Unterlassungsklage. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, nachdem mehrere Aufforderungen, diese wahrheitsverzerrende Aussage zu korrigieren, über Wochen fruchtlos blieben“, erklärt Sympatex-CEO Dr. Rüdiger Fox. „Selbst wenn es Gore schaffen sollte, wie zur ISPO versprochen, bis 2020 seine Membran ohne ökologisch bedenkliche PFC herzustellen, bleiben immer noch eine ganze Reihe entscheidender ökologischer Fragen ungelöst.“
Zur Erinnerung: Auf der diesjährigen Wintersportmesse hatte Gore bekanntgegeben, bis in drei Jahren auf PFC verzichten zu wollen. Symaptex sagte Gore damals seine Unterstützung zu. „Selbstverständlich gilt unser Unterstützungsangebot weiterhin uneingeschränkt. Die Herausforderung für die Branche ist groß genug, so dass wir alle gemeinsam hieran arbeiten müssen - allerdings ist die Voraussetzung für Veränderung immer, sich zunächst einer selbstkritischen und ehrlichen Bilanz zu stellen“, so Fox gegenüber SAZsport.
„Zu einer laufenden rechtlichen Auseinandersetzung können wir nicht öffentlich Stellung nehmen“, teilt Markus Wieser, Sprecher von Gore Fabrics, gegenüber SAZsport mit. „Wir stehen nach wie vor zu unserer Position, d.h. wir engagieren uns seit über 30 Jahren aktiv für die Umwelt. Unser Ziel ist, bis spätestens Ende 2023 ökologisch bedenkliche PFCs aus sämtlichen Vorprodukten für Outdoor-Kleidung zu eliminieren, ohne dabei Kompromisse in Sachen Funktion und Langlebigkeit einzugehen.“
Wieser ist verwundert, dass Sympatex diesen Schritt gewählt hat. „Nachdem Sympatex am 6. Februar als direkte Reaktion auf unser Innovationsprogramm eine Pressemitteilung mit dem Titel ,Sympatex gratuliert Gore-Tex zum NoPFC-Commitment‘ veröffentlicht und uns dabei noch aktiv Hilfe bei der Umsetzung des Innovationsprogramms angeboten hat, ist das Vorgehen jetzt ein wenig überraschend.“
Weitere Informationen zum geplanten PFC-Ausstieg Gores finden Sie auch hier.



Das könnte Sie auch interessieren