Schweizer Skifellhersteller expandiert 11.01.2023, 10:19 Uhr

Oberalp-Marke Pomoca legt Grundstein für neue Produktionstätte

Die zur Oberalp Group gehörende Schweizer Skifellmarke Pomoca will eine neue Fabrik in Chavornay (Waadt) errichten, rund 30 km vom Nordufer des Genfersees entfernt. Diese Gegend gilt in der Schweiz als führende Innovationsregion.
Josep Castellet (l.), Geschäftsführer von Pomoca legt gemeinsam mit Christoph Engl, CEO der Oberalp Gruppe den Grundstein für die neue Produktionsstätte. Auch Heiner Oberrauch, Gründer der Oberalp Gruppe (vierter von links), und seine Tochter Ruth Oberrauch, Mitglied der Geschäftsleitung von Oberalp, sowie die 70 Mitarbeiter von Pomoca waren vor Ort.
(Quelle: Oberalp Group)
Um der verstärkten Nachfrage nach Skitourenfellen nachzukommen hat die Südtiroler Oberalp Group noch im Dezember 2022 den Grundstein für eine neue Produktionsstätte ihrer Marke Pomoca gelegt. Die neue Fabrik entsteht in Chavornay, einer Gemeinde im Distrikt Jura-Nord Vaudois des Schweizer Kantons Waadt, die nur 30 Kilometer vom Nordufer des Genfersees gelegen ist. Diese Region gilt in der Schweiz als führende Innovationsregion. Aktuell produziert Pomoca seine Skifelle noch im 30 Kilometer entfernten Denges, 84 km südwestlich von der Schweizer Hauptstadt Bern gelegen. „Dieser Ort mit Schweizer Know-how und Expertise ist optimal, um zu wachsen und unsere Produkte weiterzuentwickeln, damit wir auch künftig Marktführer für Skitourenfelle bleiben. Dieser Ort wird zu einer Denkfabrik für innovative Produkte und einer Brutstätte für Talente werden“, erklärt Ruth Oberrauch, Mitglied der Geschäftsleitung der Oberalp Group.
Das neue rund 4.180 Quadratmeter große Gebäude wurde vom Architekturbüro Dreier Frenzel Architecture entworfen. Das Besondere: Die Umrisse der neuen Fabrik sollen das an den Kanton Waadt angrenzende Juragebirge verkörpern. Auf insgesamt drei Stockwerken plant man, die neue Produktionsstätte, die Hauptbüros der Marke sowie den Vertrieb und die Reparaturwerkstätten der sechs Marken der Oberalp Gruppe in der Schweiz zu beherbergen. Ingesamt rechnet man mit einer Bauzeit von rund 15 Monaten.
„Wir freuen uns, dass uns die Bürgerinnen und Bürger von Chavornay mit offenen Armen empfangen haben. Das neue Gebäude wird ein Meilenstein für die Gemeinde darstellen, und die moderne Tagungshalle wird selbstverständlich auch ihr offenstehen", erklärt Josep Castellet, Geschäftsführer von Pomoca.
Pomoca wurde 1933 gegründet und gilt als ältester Fellhersteller und Marktführer im Skitourenbereich. Das Unternehmen revolutionierte 1975 den Markt mit der Anwendung von Klebstoff für Felle, gefolgt von der Erfindung der wasserdichten Behandlung EverDry im Jahr 1985. Mit einer speziellen Gummimembran Safer Skin, die 2004 erfunden wurde, setzte das Schweizer Unternehmen nach eigenen Angaben die höchsten Standards in Funktionalität und Leistung. Man investiert stark in innovative und umweltverträgliche Technologien und arbeitet mit Partnern wie der Polytechnischen Universität Lausanne (EPFL), der Universität Innsbruck (AT) und mehr als 60 Profisportlern zusammen. Zudem liegen dem Skifellhersteller die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sehr am Herzen: Die Herkunft der Mohairwolle wird sehr ernst genommen und seit Januar 2020 ist die gesamte Produktion von Pomoca-Skitourenfellen zu 100 Prozent PFC-frei.



Das könnte Sie auch interessieren