Markt mit Wachstumspotenzial 11.03.2021, 12:24 Uhr

Neuer Mehrheitseigentümer für Garmont

Ein italienisches Privat-Equity-Unternehmen hat 65 Prozent des Aktienkapitals des Outdoor-Schuhspezialisten Garmont übernommen. Die verbleibenden 35 Prozent halten Garmont-Präsident und -CEO Pierangelo Bressan sowie CFO Terry Urio.
Seit 1964 hat sich Garmont auf die Herstellung hochwertiger Bergschuhe spezialisiert.
(Quelle: Garmont)
Garmont, italienischer Hersteller von Performance-Schuhen für Bergsteigen, Wandern und andere Outdoor-Aktivitäten, hat seit Anfang März einen neuen Mehrheitseigentümer. Das Unternehmen Italian Strategy Private Equity (ISPE), das vom italienischen Investmentfond Riello Investimenti Partners Sgr Spa verwaltet wird, hat am 4. März 65 Prozent der Anteile des Schuhherstellers erworben. Pierangelo Bressan, Präsident und CEO von Garmont, behält 30 Prozent der Anteile und bleibt in seiner bisherigen Funktion tätig. Terry Urio hält die übrigen 5 Prozent und wird ebenfalls in seiner Funktion als CFO verbleiben.
„Nach vielen Jahren des Engagements hielt ich es für das Beste, mich mit Leuten zusammenzusetzen, mit denen man sich sofort über die strategischen Leitlinien einig war, die einen neuen Weg für das Wachstum und die Konsolidierung der Marke Garmont, auch international, definieren“, sagt Bressan. Er dankte den neuen Investoren, ihn in seiner Rolle als Präsident des Unternehmens zu bestätigen.
„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Operation. Garmont repräsentiert - sowohl in Bezug auf die Größe als auch auf die Qualität - perfekt den typischen Business Case, der das Beste des made in Italy verkörpert“, kommentiert Nicola Riello, Präsident von Riello Investimenti Partners Sgr, die Übernahme der Anteile. Mit der Herstellung von technischen Schuhen für den Bergsport sei Garmont auf einem stark wachsenden Markt tätig und biete daher ein hohes Wachstumspotenzial. Die Übernahme soll bis Ende März 2021 abgeschlossen sein.
Die italienische Marke Garmont, die heute ihren Firmensitz in Vedelago, einer norditalienischen Gemeinde in der Provinz Treviso hat, wurde 1964 in Montebelluna gegründet. Laut Unternehmensangaben habe Garmont wesentlich dazu beigetragen, dass Montebelluna zum wichtigsten Zentrum der italienischen Schuhmacher-Industrie werden konnte. Garmont ist bekannt geworden mit der Herstellung hochwertiger Bergstiefel und Wanderschuhe, heute zählen auch Approach-Schuhe sowie Lifestyle-Schuhe (Urban Outdoor) zum Sortiment. 2014 stand das Unternehmen kurz vor dem Bankrott. Bressan rettete es jedoch und brachte es wieder auf Wachstumskurs. Garmont erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 20 Mio. Euro.



Das könnte Sie auch interessieren