Null Treibhausgasemissionen bis 2050 03.01.2024, 09:57 Uhr

Devold of Norway legt neue Klimaziele fest

Die norwegische Outdoor-Marke Devold of Norway will noch mehr Transparenz in puncto Nachhaltigkeit zeigen und verpflichtet sich zur Science Based Target Initiative. Um die Berichterstattung zu vereinfachen, kooperiert man mit dem Software-Spezialisten Celsia.
(Quelle: Devold)
Devold of Norway hat sich dazu verpflichtet, seine Klimaziele im Einklang mit der Science Based Targets Initiative (SBTi) festzulegen. Diese wichtige Verpflichtung ist das Ergebnis einer internen Entscheidung, die Treibhausgasemissionen des Unternehmens bis 2030 zu halbieren und bis 2050 auf Null zu reduzieren. Die Science Based Targets Initiative unterstützt die Ziele des Pariser Abkommens, indem sie Verfahren zur Emissionsreduzierung und Netto-Null-Ziele im Einklang mit der Klimawissenschaft definiert und fördert.

„In der heutigen Zeit gehen viele Führungskräfte Klimaversprechen ein – obwohl sie ihre Position bis 2050 möglicherweise gar nicht mehr innehaben werden. Devold of Norway hingegen blickt als Familienunternehmen über die Gegenwart hinaus. Die Festlegung wissenschaftlich fundierter Ziele unterstreicht unsere feste Entschlossenheit, die CO2-Emissionen in unseren Produktionsstätten zu reduzieren“, erklärt Knut Flakk, Eigentümer und Vorsitzender von Devold of Norway.

In den vergangenen Jahren hat Devold bereits entscheidende Maßnahmen unternommen, um die Emissionen in der eigenen Produktionsstätte in Litauen zu reduzieren. In diesem Jahr plant das Unternehmen den Ausbau der Solarzellen im Werk, um die Energieautarkie zu erhöhen. Darüber hinaus soll eine fortschrittliche Technologie eingesetzt werden, um die im Sommer erzeugte Energie unterirdisch zu speichern. Auf diese Weise soll der Gasverbrauch um 50 Prozent gesenkt werden.

Um die Berichterstattung über Nachhaltigkeits-Themen zu vereinfachen, hat Devold zudem eine Zusammenarbeit mit dem norwegischen Softwareunternehmen Celsia gestartet. Das Unternehmen bietet eine Softwarelösung für alle Marken, die eine vollständige und präzise CSRD-Berichterstattung automatisiert und ressourceneffizient umsetzen möchten.

Anfang Dezember 2023 durfte sich auch die Europa-Niederlassung von Devold um Geschäftsführer Herbert Horelt über eine Auszeichnung freuen: Man erhielt die ISO14001 Zertifizierung. Der Firmensitz in Buchenberg im Allgäu wurde 2017 gegründet und verantwortet den Vertrieb der Marke in den Märkten Deutschland, Österreich, Benelux, Frankreich, Italien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Rumänien und Ungarn.
 



Das könnte Sie auch interessieren