Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 11.03.2024, 16:09 Uhr

Tecnica Group zieht positive Bilanz

Die Unternehmensgruppe für Sportartikel hält, dank ihrer Markt- und Segment-Diversifizierungs-Strategie, ihre Rekordergebnisse von 2022.
(Quelle: Tecnica Group )
Trotz globaler Krisenzeiten konnte die Tecnica Group ihren 2020 eingeschlagenen Wachstumspfad auch im Jahr 2023 fortsetzen. Nach einem zweistelligen Wachstum 2021 und 2022 kann die Gruppe auch für das vergangene Jahr positive Ergebnisse vorweisen: 
  • Abgeschlossen wurde das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 540 Mio Euro und einem bereinigten Betriebsergebnis von 91,2 Mio Euro. Die Zahlen sind vergleichbar mit denen des Jahres 2022.
  • Wieder einmal erwies sich die Tecnica-Gruppe als einer der internationalen Marktführer: Die Produkte von Tecnica, Nordica, Blizzard, Lowa, Moon Boot und Rollerblade werden inzwischen in rund einhundert Ländern verkauft.
  • Die wichtigsten Märkte im Jahr 2023 waren die DACH-Region (mit 37 Prozent des gesamten Jahresumsatzes) und Nordamerika (mit 26 Prozent). Asien entwickelte sich mit einem Wachstum von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr ebenfalls sehr gut.
  • Der Anteil des italienischen Marktes wächst kontinuierlich. Nachdem der italienische Marktanteil im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um 64 Prozent zunahm, stieg er im Jahr 2023 um weitere 27 Prozent.
  • Mit Blick auf die einzelnen Produktkategorien wurden 54 Prozent des Umsatzes mit Schuhen, 41 Prozent mit Wintersportartikeln und die restlichen 5 Prozent mit Inline-Skates erzielt, was die "saisonale Ausgewogenheit" der Gruppe und ihre Resilienz gegenüber saisonalen Effekten verdeutlicht.
  • Unter den Marken sticht Moon Boot mit einem Umsatz von 50,1 Mio Euro im Jahr 2023 hervor, was einer Steigerung von 44,3 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2022 entspricht.
Nachhaltigkeit
Im Jahr 2023 veröffentlichte die Tecnica Group außerdem ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Im Zentrum der Nachhaltigkeitsstrategie steht ein detaillierter ESG-Kurs, der darauf abzielt, das Engagement des Unternehmens für die Umwelt, seine Regionen und seine Mitarbeiter zu verbessern. Eines der Aushängeschilder der Unternehmensstrategie ist "Recycle Your Boots". Das Projekt wurde 2021 ins Leben gerufen, um alte, abgenutzte Skischuhe zu sammeln, sie zu recyceln und in Materialien der zweiten Generation umzuwandeln. Innerhalb von drei Jahren hat Tecnica so mehr als 11.000 Skischuhe recycelt und dabei über 400 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart.



Das könnte Sie auch interessieren