Verkauf des Outdoor-, Kletter und Bergsport-Händlers 04.01.2024, 11:38 Uhr

Übernahme abgeschlossen: Bergfreunde.de gehört jetzt zu Decathlon

Jetzt ist es offiziell: Seit dem 2. Januar 2024 ist der Online-Pure-Player Bergreunde.de hundertprozentige Tochter des französischen Sportartikelhänders und -herstellers Decathlon.
(Quelle: Decathlon)
Ende November 2023 wurde bekannt, dass der US-Händler Backcountry nach zehn Jahren seine Tochter Bergfreunde.de an Decathlon verkaufen will – jetzt ist die Transaktion vollständig abgeschlossen. Seit dem 2. Januar 2024 gehört der auf Bergsport-, Outdoor- und Kletterausrüstung spezialisierte Händler mit Sitz in Kirchentellinsfurt offiziell zum französischen Unternehmen, nachdem alle behördlichen Genehmigungen erfolgt sind. Die Bergfreunde GmbH ist damit hundertprozentige Tochtergesellschaft von Decathlon, organisatorisch und operativ soll das Unternehmen jedoch weiterhin eigenständig und losgelöst vom Decathlon-Kerngeschäft agieren. Matthias Gebhard und Ronny Höhn bleiben in der Geschäftsführung des Unternehmens, auch im bestehenden Management-Team sind keine Veränderungen geplant. Für welche Verkaufssumme Bergfreunde.de den Eigentümer wechselte, wurde nicht bekannt.
Während Decathlon durch die Übernahme sein strategisches Portfolio in puncto digitaler Geschäftsmodelle erweitern und einen besonderen Fokus auf das Outdoor-Segment legen möchte, setzen die Bergfreunde darauf, dass die Franzosen sie bei ihren Wachstumsplänen unterstützen und sie in puncto Internationalisierung, Skalierung und Nachhaltigkeit vorantreiben werden. Auf Bergfreunde.de sollen jedoch auch künftig keine Decathlon-Artikel verkauft werden.



Das könnte Sie auch interessieren